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Gute Elternbindung erleichtert Umgang mit anderen Kindern

Wie Dreijährige mit anderen umgehen, hängt - neben ihrem Temperament - stark davon ab, ob sie eine sichere Bindung zu ihrer Mutter bzw. zu ihren Eltern haben. Diese Beobachtung machten Professor Nancy McElwain von der Universität in Illinois und ihre Kollegen.

Kinder mit einer guten Elternbindung gehen auf andere mit einer positiven Haltung zu, können aber, wenn diese Kinder eher aggressiv reagieren, sich rasch anpassen. Die Wissenschaftler bildeten bei 114 Dreijährigen gleichgeschlechtliche Paare, die sich im Verlauf eines Monats dreimal trafen. Diese Zusammenkünfte dokumentierten die Experten. Kinder mit einer sicheren Bindung reagierten ihrem Partner gegenüber sehr aufmerksam, auch wenn das andere Kind zu Wutausbrüchen neigte. Die Kinder mit einem guten Vertrauensverhältnis zu ihren Eltern versuchten bei Problemen eher Vorschläge zu machen oder mit Bitten an das andere Kind heranzutreten, statt mit Übergriffen zu reagieren und dem anderen Kind z.B. ein begehrtes Spielzeug wegzunehmen. Nach zwei Begegnungen mit einem eher aggressiven Kind, tendierten Kinder mit einer sicheren Elternbindung bei dem dritten Treffen dagegen dazu, sich zurückzunehmen.

Neben der Bindung zu den Eltern beeinflusste laut den Autoren die Bekanntheit des anderen Kindes bzw. die Erfahrungen mit dem anderen Kind und das eigene Temperament den Umgang mit dem Gegenüber. Die Experten warnen jedoch davor, zu glauben, ein zurückhaltendes, schüchternes und wenig durchsetzungsfähiges Kind habe keine gute Bindung zu den Eltern. Dies sei eher eine Temperamentfrage. Auch ein schwieriges Kind könne bei einfühlsamen Eltern eine sichere Bindung entwickeln, die ihm den Umgang mit anderen erleichtert und schnell Freunde finden lässt.

Quelle:<link http: www.examiner.com article can-kids-with-strong-bonds-to-parents-make-friends-adapt-well-relationships _blank external-link-new-window external link in new> Examiner, <link http: psycnet.apa.org psycinfo _blank external-link-new-window external link in new>Developmental Psyhology