Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Guter Start in den ersten Schultag

Der erste Schultag sollte gleich mit einem ordentlichen Frühstück beginnen und die Schultüte nicht nur Süßigkeiten, sondern auch sinnvolle Alternativen enthalten ...

Eltern sollten ihren Kindern zur Einschulung nicht vorwiegend Süßes in die Schultüte geben und darauf achten, dass ihr Kind ein vollwertiges Frühstück zu sich nimmt. Bereits jedes fünfte Kind ist in Deutschland übergewichtig.

Gesunde Alternativen
Als Alternative bieten sich beispielsweise Malstifte, Federmäppchen, Hörspielkassetten und Gutscheine für gemeinsame Familienunternehmungen (Besuch im Zoo, Zirkus, Erlebnispark oder -schwimmbad) an. Für die Pausen kann das Kind eine schöne Brotbox und eine Trinkflasche geschenkt bekommen. Etwas zum Naschen kann trotzdem dazugegeben werden: z.B. Obst, Nüsse, getrocknetes Obst (Apfelringe, Bananenchips).

Vollwertiges Frühstück
Schon am ersten Schultag sollten Kinder mit einem energiereichen Frühstück beginnen. Zu einem "Power-Frühstück" gehören Getreide- und Milchprodukte. Je weniger das Kind am Morgen essen will bzw. kann, desto größer sollte das Pausenbrot ausfallen. Eltern sollten - statt das Kind zum Essen zu zwingen - mit gutem Beispiel vorangehen und sich für das Frühstück Zeit lassen sowie für gemeinsame Mahlzeiten sorgen.