Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Hautausschlag bei Babys kann auf Latexallergie hindeuten

Unerklärliche Ausschläge und eine wiederholt verstopfte Nase können bei Babys auf eine Latexallergie hinweisen. Sie kann durch Latex-Sauger an Fläschchen oder Schnullern entstehen. Vor allem vor Operationen sollte die Allergie bekannt sein, da es durch den intensiven Kontakt z.B. mit Operationshandschuhen zu einem Schock kommen kann....

...

Wenn Babys scheinbar unerklärliche Hautausschläge oder eine wiederholt verstopfte Nase bekommen, so leiden sie eventuell an einer Latexallergie. Die Probleme treten zum Beispiel dann auf, wenn die Kinder an Fläschchen oder Schnullern mit Latex-Saugern nuckeln. Darauf weisen der Ärzteverband Deutscher Allergologen und die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie in Hamburg hin. Hilfreich ist es in diesen Fällen, die Latex-Sauger gegen solche aus Silikon zu tauschen.

Besonders wichtig ist es außerdem, den Kinder- und Jugendarzt über die Allergie zu informieren. Insbesondere wenn ein betroffenes Kind operiert werden muss, sollten die behandelnden Ärzte informiert sein. Wegen des intensiven Körperkontaktes mit latexhaltigen Materialien während einer Operation kann es sonst zu einem gefährlichen allergischen Schock kommen.