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Herzprobleme nach COVID-19 sind bei Kindern und jungen Erwachsenen selten

Herzkomplikationen bei Kindern und jungen Erwachsenen nach einer COVID-19-Erkrankung oder einer SARS-CoV-2-Infektion sind selten und behandelbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Stellungnahme der American Heart Association, die in der Fachzeitschrift „Circulation“ veröffentlicht wurde.

Die neuesten Daten, die dieser Stellungnahme zugrunde gelegt wurden, zeigen auch, dass die Rückkehr zum Sport und die Wiederaufnahme von anstrengenden körperlichen Aktivitäten nach dem Abklingen der Beschwerden sicher ist. Bei Jugendlichen, die von schwereren Symptomen betroffen waren, sollte evtl. ein zusätzliches Screening in Betracht gezogen werden.
Die Experten der Stellungnahme fordern mehr Forschungsarbeiten zu diesem Thema, einschließlich Studien, die sich mit den langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf das Herzkreislaufsystem bei Kindern und jungen Erwachsenen befassen. Die umfangreiche Recherche der Experten-Gruppe zu den neuesten Daten ergab, dass Kinder mit angeborenen Herzfehlern (Herzerkrankungen oder angeborene Defekte) niedrige Infektionsraten und Komplikationen durch SARS-CoV-2, das Virus, das die COVID-19 verursacht, aufweisen.

„Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie […] fasst diese Veröffetnlichung zusammen, was wir bisher über COVID-19 bei Kindern wissen“, sagte der Vorsitzende der Gruppe, Prof. Dr. Pei-Ni Jone, M.D , FAHA, Direktor der 3D Echocardiography, der Kawasaki Disease Clinic und der Quality in Echocardiography at Children's Hospital Colorado in Aurora. „Wir haben uns auf die Auswirkungen dieses Virus auf Menschen mit angeborenen oder anderen Herzerkrankungen sowie auf die neuesten Daten über den möglichen Zusammenhang der COVID-19-Impfstoffe mit Herzkomplikationen bei Kindern und jungen Erwachsenen konzentriert. Obwohl wir viel wissen, erfordert dieses Thema noch viel Arbeit, um die kurz- und langfristigen Auswirkungen auf Kinder zu verstehen."

Kinder entwickeln im Allgemeinen leichte Symptome

Die Analyse der neuesten Forschungsergebnisse zeigt, dass Kinder bei einer SARS-CoV-2-Infektion im Allgemeinen leichte Symptome entwickeln. In den USA machten Kinder mit Stand vom 24. Februar 2022 17,6 % aller COVID-19-Fälle und etwa 0,1 % der Todesfälle durch das Virus aus. Darüber hinaus waren junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren für 21,3 % der Fälle und 0,8 % der Todesfälle durch COVID-19 verantwortlich. Studien deuten darauf hin, dass einige Faktoren erklären könnten, warum Kinder möglicherweise weniger anfällig für einen schweren COVID-19-Verlauf sind: 1) Zellen im Körper von Kindern haben weniger Rezeptoren, um sich an das SARS-CoV-2-Virus zu binden, und 2) aufgrund einer anderen Zytokinantwort reagiert das Immunsystem bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen möglicherweise weniger stark. Denn das Immunsystem der Erwachsenen ist durch Impfstoffe und Virusinfektionen trainierter.

Kinder mit Herzproblemen weniger anfällig für schwere Covid-19-Verläufe wie Kinder mit genetischen Syndromen

Während Kinder mit angeborenen Herzfehlern niedrige Infektions- und Sterblichkeitsraten aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion aufweisen, scheint ein zugrunde liegendes genetisches Syndrom wie Trisomie 21 (auch bekannt als Down-Syndrom) mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf verbunden zu sein.

Seltene Fallberichte über Herz-Komplikationen

Einzelne Berichte beschreiben folgende aufgetretene Herz-Probleme im Zusammenhang mit Covid-19:

  • kardiogener Schock, bei dem ein plötzlich geschwächtes Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels); Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels, einer dünnen, sackartigen Struktur, die das Herz umgibt);
  • und Arrhythmien (unregelmäßige Herzschläge).

Ein plötzlicher Herztod und Tod nach intensiver medizinischer und lebenserhaltender Behandlung wurde selten bei Kindern mit schwerem COVID-19-Verlauf beobachtet, wenn das Herz dadurch angegriffen wurde.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde weltweit ein neues Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) identifiziert, bei dem nicht weniger als die Hälfte der Fälle eine Entzündung des Herzmuskels oder der Herzarterien erlitt. Im ersten Jahr der Pandemie erkrankte eines von 3.164 Kindern, das sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatte, an MIS-C.

Die meisten Kinderherzen erholen sich innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach der MIS-C-Diagnose gut

Kindern, die MIS-C entwickeln, wurde intravenöses Immunglobulin (IVIG) allein oder als Zweifachtherapie mit Infliximab oder anderen immunmodulatorischen Wirkstoffen verabreicht. Die meisten Kinderherzen erholten sich innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach der MIS-C-Diagnose gut. Das Risiko von Langzeitkomplikationen und Tod durch MIS-C wird auf 1,4–1,9 % geschätzt.
Rückkehr zum Sport nach leichter Erkrankung bei Symptomfreiheit möglich
Für Kinder und junge Erwachsene, die an COVID-19 erkrankt sind, war die Rückkehr zu Sport und körperlicher Anstrengung ein Bereich, der gezielt erforscht und untersucht wurde. Die neuesten Daten deuten darauf hin, dass diejenigen, die eine leichte COVID-19-Infektion oder eine Infektion ohne Symptome hatten, nach Genesung von allen Symptomen sicher zum Sport zurückkehren können. Für Jugendliche die eine schweren Krankheitsverlauf oder die MIS-C entwickelt hatten, sei es sinnvoll, ausgewählte kardiovaskuläre Screenings wie ein Echokardiogramm, Bluttests für Herzenzymwerte und andere Herzfunktionsscreenings in Betracht zu ziehen, bevor sie wieder Sport treiben, so die Empfehlung der Veröffentlichung.

Corona-Impfung kann MIS-C-Risiko verringern

Die COVID-19-Impfstoffe können verhindern, dass Patienten an COVID-19 erkranken, und verringern das MIS-C-Risiko bei Kindern im Alter von 12 bis 18 Jahren um 91%. Einige haben Bedenken hinsichtlich des Risikos einer Herzentzündung nach der Impfung mit einem mRNA- Impfstoff geäußert. Die Daten zeigen, dass die Vorteile der Impfung das Risiko einer potenziell impfstoffassoziierten Myokarditis überwiegen. Zum Beispiel würden durch jeweils 1 Million Dosen der mRNA-COVID-19-Impfstoffe bei Männern im Alter von 12 bis 29 Jahren (der höchsten Risikogruppe für impfstoffassoziierte Myokarditis) schätzungsweise 11.000 COVID-19-Fälle, 560 Krankenhauseinweisungen und 6 Todesfälle verhindert werden, während 39 bis 47 Fälle von Myokarditis zu erwarten wären. Die FDA hat dem von Pfizer-BioNTech hergestellten mRNA-Impfstoff eine Notfallgenehmigung für Kinder ab 5 Jahren erteilt, und er hat die volle Zulassung für alle Personen ab 16 Jahren.

Virusinfektionen sind die häufigste Ursache für Herzmuskelentzündung (Myokarditis) bei Kindern

Laut Daten der U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde in den USA vor der COVID-19-Pandemie jährlich bei etwa 1 bis 2 von 100.000 Kindern Myokarditis diagnostiziert. Kinder entwickeln eine Myokarditis als Folge einer Virusinfektion wie COVID-19 häufiger als Erwachsene.

Quelle: <link https: www.sciencedaily.com releases _blank external-link-new-window external link in new>ScienceDaily, <link https: newsroom.heart.org news heart-issues-after-covid-19-uncommon-in-children-young-adults-more-research-needed _blank external-link-new-window external link in new>American Heart Association, <link https: www.kinderaerzte-im-netz.de http: www.ahajournals.org doi cir.0000000000001064 _blank external-link-new-window>Circulation