Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Heuschnupfen - waschen Sie Ihren Kindern abends den Kopf

Die Heuschnupfen-Saison ist dieses Jahr besonders hart. Kaum ist der Birkenpollenflug überstanden, geht es mit Roggen und Gräsern weiter. Immer mehr Kinder haben mit einer Pollenallergie zu kämpfen. Um die Beschwerden etwas zu lindern, gibt es ein paar einfache aber effektive Tipps.

Dieses Jahr ist die Pollenkonzentration ganz besonders hoch. Schuld daran, ist das diesjährige milde Klima. Voraussichtlich bis Ende August fliegen die Pollen von Gräsern und Roggen durch die Luft und machen jedem Heuschnupfen-Geplagten das Leben zur Qual.

Doch es gibt ein paar Kniffe, wie Sie Ihren Kindern den Heuschnupfen ein klein wenig erleichtern können. Betroffene Kinder sollten vor dem zu Bett gehen Haare waschen, denn die winzig kleinen Pollen sammeln sich gerade hier sehr zahlreich an. Und ziehen Sie Ihren Kindern am besten die tagsüber getragene Kleidung bereits vor der Kinderzimmertür aus. So können ihnen die Pollen, die sich auf ihrer Kleidung befinden, nicht den Schlaf rauben. Wenn möglich, lassen Sie auch tagsüber und am frühen Abend das Fenster im Kinderzimmer geschlossen.

Verzichten Sie bei kleinen Gräser-Allergikern zur Zeit auch auf ausgiebige Wiesen-Spaziergänge, planen Sie lieber einen Ausflug ans Wasser.

Weitere Informationen zum Heuschnupfen finden Sie hier.