Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Hilfen für Eltern mit behinderten Kindern

Der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte informiert Eltern mit behinderten Kindern darüber, welche Unterstützungsmöglichkeiten sie in Anspruch nehmen können und wie sie ihre rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen können…

Eine 52-seitige Broschüre des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte will Eltern mit behinderten Kindern dabei helfen, sich in der Vielzahl von Gesetzen zurechtzufinden, die den Anspruch auf staatliche Hilfe regeln. Die Broschüre enthält darüber hinaus Hinweise auf weiterführende Merkblätter, Broschüren und Bücher.

Unter www.bvkm.de kann die Broschüre "Mein Kind ist behindert - diese Hilfen gibt es" kostenlos heruntergeladen werden oder sie kann (mit einem frankierten Rückkuvert an die eigene Adresse) bestellt werden bei:

Bundesverband für Körper und Mehrfachbehinderte e.V.
Brehmstr. 5-7
40239 Düsseldorf
Tel.: 0211/64004-0
Fax: 0211/64004-20
E-Mail: info@bvkm.de
Internet: www.bvkm.de

Für sozialrechtliche Probleme von Eltern mit behinderten und herzkranken Kindern bietet der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. ebenso eine Informationsbroschüre. Dort werden Fragen wie „Was bringt der Schwerbehindertenausweis? „Wo beantrage ich Pflegegeld?“ beantwortet.

Die Broschüre „Sozialrechtliche Hilfen für behinderte Kinder und ihre Familien“ gibt es gegen Briefmarken im Wert von 1,45 € beim:

Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK)
Kasinostr. 84
52066 Aachen
E-Mail: bvhk-aachen@noSpam.t-online.de
Internet: www.bvhk.de