Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Hund & Katze stärken die Abwehrkräfte

In einer aktuellen Studie stellten britische Forscher der Universität Warwick fest, dass Kinder, die mit Tieren aufwachsen, seltener erkranken als Kinder ohne Haustiere. Zumal Hund und Katze nicht nur gut für die Abwehrkräfte sind, sondern auch für die Seele...

Kinder mit Haustieren haben einer Studie zufolge ein stärkeres Immunsystem und sind dadurch seltener krank. Forscher der britischen Universität Warwick haben untersucht, wie oft Kinder, die Haustiere haben, wegen Krankheit in der Schule fehlen. Diese Zahl verglichen sie mit Kindern, die keine Haustiere haben.

"Das Halten von Tieren ließ sich ganz klar mit einem besseren Unterrichtsbesuch verbinden", sagte die Psychologin June McNicholas. "Das war in allen Altersklassen so, aber besonders in der Grundschule." Die Wissenschaftler untersuchten auch den Immunoglobulin A-Gehalt im Speichel von 138 Kindern. Dieser IgA-Gehalt ist ein Anhaltspunkt für die Stärke der Abwehrkräfte. Auch dabei schnitten die Tierbesitzer besser ab.

Hund und Katze kommen den Kindern nach Meinung der Forscher aber auch psychisch zu Gute: Etwa jedes dritte Kind wendet sich demnach dem Tier zu, wenn es Angst hat oder wenn es Streit mit anderen Familienmitgliedern gegeben hat. "Zwar könnten Tiere auch Krankheiten übertragen, sagte McNicholas, aber insgesamt scheinen die Vorteile für Kinder ganz klar zu überwiegen."

Reisen mit Haustieren gut vorbereiten
Sind Sie Besitzer eines Haustieres und möchten dieses mit in den Urlaub nehmen so, sollten Sie sich vor der Reise bei einem Tierarzt über eventuell erforderliche Impfungen für das Tier informieren. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Berlin ist in den meisten Ländern beispielsweise für Hunde eine Tollwutimpfung für die Einreise vorgeschrieben. Ratsam sei es, den Hund möglichst früh - mindestens aber vier Wochen vor der Reise - impfen zu lassen. Viele Länder forderten eine solche Frist.

Ebenso ist in vielen Ländern für Hunde und Katzen ein Zeckenschutz sinnvoll. Tierhalter sollten sich zudem danach erkundigen, ob der vierbeinige Mitreisende in der Ferienunterkunft und an den Stränden des jeweiligen Urlaubsortes überhaupt erwünscht ist.