In einer im „Journal of Hazardous Materials Advances“ veröffentlichten Studie fand das Global Centre for Clean Air Research (GCARE) in Surrey heraus, dass bei Fahrten, die Eltern mit Kindern im Fahrradanhänger typisch sind, die durchschnittliche Konzentration grober Luftverschmutzungspartikel in einem Fahrradanhänger 14% höher ist als in Fahrradfahrerhöhe und 18% höher als an Nachmittagen in Fahrradfahrerhöhe, wenn Eltern oder Betreuer normalerweise Kinder abholen.
Die Forscher stellten zudem fest, dass Kleinkinder während der morgendlichen Spitzenzeiten an städtischen „Hotspots“ wie Ampeln noch höherer Luftverschmutzung ausgesetzt waren.
Professor Prashant Kumar, Gründungsdirektor von GCARE an der University of Surrey, kommentierte: „Es ist bedauerlich, dass genau die Menschen, die dazu beitragen, die Umweltverschmutzung durch Radfahren statt Autofahren zu minimieren, ihre Kinder einem höheren Grad an Umweltverschmutzung aussetzen, und ich würde Erwachsenen, die Fahrradanhänger für Kinder nutzen, nahe legen, bei starkem Verkehr Abdeckungen zu verwenden. Mit der Zunahme von elektrischen Lastenrädern in Europa ist es von entscheidender Bedeutung, dass Verkehrsplaner sicherstellen, dass die Straßeninfrastruktur so gestaltet ist, dass sie die sichere Nutzung nachhaltiger Transportmöglichkeiten ermöglicht."
In ihrer Studie haben die GCARE-Forscher detailliert beschrieben, wie sie die Expositionsprofile eines erwachsenen Radfahrers und kleiner Kinder, die in einem daran befestigten Fahrradanhänger sitzen, für mehrere Luftschadstoffe während der Schulfahrten in den Morgen- und Nachmittagsstunden simuliert haben. Anhand von Messungen auf über 80 Fahrten über eine Distanz von insgesamt 176 km bewerteten die Forscher die Unterschiede in den Expositionskonzentrationen auf dem Fahrrad im Vergleich zu der im Anhänger.
Abdeckung verringert Belastung
Die Forscher verglichen die Schadstoffbelastung in Fahrradanhängern mit und ohne Abdeckungen. Sie kamen dabei zu dem Ergebnis, dass besorgte Eltern die Schadstoffbelastung ihrer Kinder durch die Verwendung einer Abdeckung für den Anhänger verringern können. Diese halbierten den Gehalt an feinen Partikeln in Anhängern während der Stoßzeiten am Morgen.
Coronapandemie: Ausgangsbeschränkungen sorgen für weniger verschmutzte Luft
In der Studie wurden auch die Auswirkungen von Ausgangsbeschränkungen erörtert. Als die Gemeinschaftseinrichtung Anfang letzten Jahres geschlossen und die Fahrzeugfahrten auf wesentliche Fahrten beschränkt wurden, reduzierten sich dadurch die Feinstaubkonzentrationen in Fahrradanhängern um bis zu 91%, verglichen mit der gelockerten Sperrfrist, als die Gemeinschaftseinrichtungen im März 2021 wiedereröffnet wurden.
Quellen: <link https: www.sciencedaily.com releases _blank external-link-new-window external link in new>ScienceDaily, <link https: www.surrey.ac.uk news babies-bike-trailers-exposed-higher-levels-pollutants-their-parents-surrey-study-finds _blank external-link-new-window external link in new>University of Surrey, <link https: doi.org j.hazadv.2022.100050 _blank external-link-new-window external link in new>Journal of Hazardous Materials Advances