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Immer mehr Kinder sind Computernutzer

Eine aktuelle Studie zum Medienverhalten der Sechs- bis 13-Jährigen zeigt, dass heute schon mindestens jeder zweite Grundschüler Computer nutzt und mit 13 Jahren nahezu alle zu den PC-Usern zählen. Viele Kinder bewegen sich auch im WorldWideWeb, jeder dritte junge Online-Surfer hat Chat-Erfahrung. Doch auch wenn der Computer an Bedeutung gewinnt, dem Fernseher hat er in der Hitliste der Kinder noch nicht den Rang abgelaufen...

Der Anteil der Kinder, die bereits Erfahrungen mit dem Computer gesammelt haben, steigt seit Jahren stetig an. Nach den Ergebnissen der aktuellen KIM-Studie 2006 zählen 81% der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren zu den Computernutzern, wobei der Anteil bei Jungen (85%) etwas höher liegt als bei Mädchen (76%). Bereits bei den Sechs- bis Siebenjährigen zählen 57% zu den Nutzern, bei den 12- bis 13-Jährigen sind es dann mit 96% fast alle. Allerdings ist die Zuwendung zum Computer nur bei einem Teil der Kinder fester Bestandteil des Alltags. Knapp ein Drittel der Nutzer beschäftigt sich fast täglich mit dem Computer. Der größere Anteil (54%) sitzt nur ein- oder mehrmals pro Woche am Rechner, 16% noch seltener. Die häufigsten Nutzungsmotive sind Computerspiele, das Arbeiten für die Schule und Lernprogramme.

Jeder Zweite ist im Netz
Nach den Ergebnissen der Studie haben immer mehr Kinder auch die Möglichkeit, das Internet zu nutzen: Vier Fünftel der Haushalte mit Kindern sind online und über die Hälfte der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren hat bereits Erfahrungen im Netz gesammelt. Meistens werden dabei Informationen gesucht, online gespielt oder spezielle Kinderseiten angesurft. Über ein Drittel der Internetuser hat bereits Chat-Erfahrung. Vor allem ältere Kinder nutzen diese Kommunikationsform. Empfehlenswert ist hier das sichere Internetangebot www.chatten-ohne-risiko.net von jugendschutz.net und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) der Öffentlichkeit.

TV rangiert in der Hitliste vor PC
Wenn auch der Computer an Bedeutung für Kinder gewinnt, bleibt das Fernsehen die liebste Freizeitbeschäftigung. Der Fernseher ist auch das Medium, für das Kinder die größte emotionale Bindung empfinden und auf das sie am wenigsten verzichten könnten. Fast jedes zweite Kind hat - trotz Expertenwarnungen - mittlerweile einen eigenen Fernseher im Zimmer.

Repräsentative Untersuchung mit 1.200 Kindern
Die KIM-Studie führt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest seit 1999 als repräsentative Langzeitstudie zum Medienumgang von Kindern durch. Für die aktuelle Untersuchung wurden im Sommer 2006 rund 1.200 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren und deren Haupterzieher befragt. Die Dokumentation zur KIM-Studie 2006 ist unter www.mpfs.de erhältlich.