Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Immunsystem schützt Kinder vor schwerem Verlauf einer Coronaerkrankung

Laut einer aktuellen australischen Studie sind Kinder vor schweren Verläufen bei COVID-19 geschützt, da ihr angeborenes Immunsystem das Virus schnell angreift.

Eine Studie des Murdoch Children's Research Institute (MCRI), die in „Nature Communications“ veröffentlicht wurde, ergab, dass das Immunsystem eines Kindes schnell auf das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) abzielt.
Dr. Melanie Neeland von MCRI sagte, die Gründe, warum Kinder im Vergleich zu Erwachsenen eine leichten Krankheitsverlauf haben, und die Immunmechanismen, die diesem Schutz zugrunde liegen, seien bis zu dieser Studie unbekannt gewesen.

"Kinder stecken sich weniger häufig mit dem Virus an und bis zu einem Drittel sind asymptomatisch, im Gegensatz zu anderen Atemwegsviren, mit denen sich Kinder häufig infizieren und daran auch schwerer erkranken können ", sagte Neeland.

"Das Verständnis der zugrunde liegenden altersbedingten Unterschiede im Schweregrad von Krankheitsverläufen bei COVID-19 bietet wichtige Erkenntnisse und Möglichkeiten zur Prävention und Behandlung, sowohl für COVID-19 als auch für mögliche zukünftige Pandemien."

Die Studie umfasste eine Analyse von Blutproben von 48 Kindern und 70 Erwachsenen in 28 Haushalten in Melbourne, die mit dem neuen Coronavirus infiziert oder diesem ausgesetzt waren. Die Immunantworten wurden während der akuten Phase der Infektion und bis zu zwei Monate danach überwacht.
Francesca Orsini und Alessandro Bartesaghi nahmen zusammen mit ihren beiden Töchtern Beatrice und Camilla an der Studie teil, nachdem sie alle positiv auf COVID-19 getestet worden waren.

Beide Töchter im Alter von sechs und zwei Jahren hatten nur milde Beschwerden mit einer laufenden Nase, aber Francesca und Alessandro litten unter extremer Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Appetit- und Geschmacksverlust. Francesca und Alessandro brauchten mindestens vierzehn Tage, um sich vollständig zu erholen.

Dr. Neeland sagte, die Studie habe gezeigt, dass Kinder mit COVID-19 im Vergleich zu Erwachsenen eine robustere angeborene unspezifische Immunantwort auf das Virus haben. Immunzellen wandern zu Infektionsstellen und beseitigen das Virus schnell, bevor es die Chance hat, wirklich Fuß zu fassen. Der Körper von Erwachsenen muss erst spezifisch gegen das neue Virus gerichtete Immunzellen produzieren, was länger dauert.
"Dies zeigt, dass das angeborene Immunsystem, unsere erste Verteidigungslinie gegen Keime, entscheidend ist, um schweres COVID-19 bei Kindern zu verhindern. Wichtig ist, dass diese Immunreaktion bei Erwachsenen in der Studie nicht beobachtet werden konnte."

Quellen: <link https: medicalxpress.com news external-link-new-window external link in new>medicalXpress, <link https: www.mcri.edu.au news immune-system-protects-children-severe-covid-19 _blank external-link-new-window external link in new>Murdoch Children‘s Research Institute, <link https: www.nature.com articles s41467-021-21414-x _blank external-link-new-window external link in new>Nature Communications