Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

In der dunklen Jahreszeit auf Kinderkleidung mit Reflektoren achten

Unfälle auf dem Schulweg ereignen sich häufig in der dunklen Jahreszeit zwischen Oktober und Februar. Deshalb sollten Eltern dafür sorgen, dass ihre Kinder für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sind, z.B. durch helle auffällige Kleidung und reflektierende Aufsätze auf Jacken, Schuhen, Mützen, Schulranzen usw. Durch reflektierende Materialien ist das Kind über 100 Meter früher erkennbar als ein dunkel gekleideter Fußgänger. Auch blinkende Lichter können dabei helfen, Kinder in der Dämmerung oder Dunkelheit besser sichtbar zu machen …

Im Herbst und Winter sollten Eltern besonders darauf achten, dass ihre Kinder auf dem Schulweg gut sichtbare Kleidung tragen. Reflektoren zum Beispiel auf der Jacke, der Mütze und dem Schulranzen helfen, Unfälle zu vermeiden. Darauf weist die Unfallkasse Nord in Hamburg hin.

Autofahrer könnten ein Kind im Dunkeln schon aus 150 Metern Entfernung erkennen, wenn es Reflektoren trägt. Hat es keine und ist es dunkel gekleidet, wird es dagegen erst aus 25 Metern sichtbar. Eine Alternative seien reflektierende Warnwesten oder Sicherheitskragen. Damit Kinder solche Kleidung auch tatsächlich tragen, sollten Eltern sie die Sachen mit aussuchen lassen.