Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Jetzt auch auf Türkisch: Broschüren für gesunde Zähne und zur Kariesvorbeugung

Familienmitglieder ausländischer Herkunft nutzen Vorsorgeleistungen für gesunde Zähne unterdurchschnittlich, da sie oft wenig Informationen über die richtige Zahnpflege und das Vorbeugen von Karies erhalten. Eine kostenlose Broschüre der Informationsstelle für Kariesprophylaxe, die jetzt auch in Türkisch verfügbar ist, soll bei der Aufklärung helfen ….

In Deutschland lebende Migranten beanspruchen seltener Gesundheitsvorsorgeleistungen als Deutsche. Darüber informiert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in seinem Forschungsbericht. Die Experten aus Nürnberg stellen diesen Mangel ebenfalls bei zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen fest. Ursache seien zumeist Informationsdefizite. Die größte Zuwanderergruppe in Deutschland kommt aus der Türkei. Damit auch diejenigen mit nicht perfektem Deutsch erreicht werden, bietet die Informationsstelle für Kariesprophylaxe ihre Servicebroschüren nun auch auf Türkisch an.
Die Ratgeber „Starke Zähne“ (Sağlam Dişler!) und „Elternbrief – Fragen und Antworten zur Kariesvorbeugung“ (Bilgi Broşürü - Diş çürümesini önlemeyeilişkin soru ve cevaplar) informieren unter anderem über zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und halten Tipps für die richtige Mundhygiene des Nachwuchses vom Säuglings- bis zum Grundschulalter bereit. Zudem beschreiben sie die optimale Zahnputztechnik. „Eltern sollten auf die Zähne ihrer Kinder achten, beim Zähneputzen helfen und beispielsweise ab dem ersten Geburtstag regelmäßig zum Zahnarzt gehen“, empfiehlt Professor Stefan Zimmer, Sprecher der Informationsstelle für Kariesprophylaxe. „Gesunde Milchzähne sind nicht nur zum Essen wichtig. Sie dienen der Sprachbildung, der Kieferentwicklung, haben eine hohe soziale Bedeutung und fungieren als Platzhalter für das bleibende Gebiss.“ Die Broschüren beantworten darüber hinaus Fragen zur zahngesunden Ernährung sowie zur preiswerten und effektiven Kariesvorbeugung mit fluoridiertem Speisesalz.

Die neuen türkischsprachigen Broschüren stehen im Internet unter www.kariesvorbeugung.de zum Download bereit. Auf der Website gibt es zudem weiteres Informationsmaterial in deutscher Sprache. Sämtliche Materialien können auf der Website auch über das digitale Bestellformular beziehungsweise telefonisch (069 / 2470 6822) oder per E-Mail (daz@noSpam.kariesvorbeugung.de) bei der Informationsstelle für Kariesprophylaxe angefordert werden. Die Materialien sind in begrenzter Stückzahl kostenlos.

Quellen:

  • Informationsstelle für Kariesprophylaxe
  • Kohls, M. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): Morbidität und Mortalität von Migranten in Deutschland. 2011.