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Kids-Verbraucheranalyse 2003 - Kinder bestimmen die Trends

Kinder beeinflussen ihre Eltern nicht nur beim Einkaufen. Eltern lassen sich in ihrem Erscheinungsbild auch immer mehr von ihren Kindern "beraten", das ergab die Kids-Verbraucheranalyse 2003...

Kinder sind zu einem starken Marktfaktor geworden. Im Gegensatz zu den Erwachsenen scheinen sie nicht so sehr zum Sparen zu tendieren. Sie haben im Vergleich zu den vergangenen Jahren auch immer mehr Geld zur Verfügung. Insgesamt besitzen deutsche Kinder (im Alter von 6 bis 19 Jahren) 20,43 Milliarden Euro, das sind 24% mehr als noch vor zwei Jahren. Durchschnittlich verfügen Kinder und Jugendliche monatlich über 73 Euro aus Taschengeld und Job. 6- bis 12-Jährige geben ihr Geld vorwiegend für Süßigkeiten aus, bei den 13- bis 19-Jährigen stehen Zeitschriften, gefolgt von CDs an erster Stelle.

Trendbewusst, aber nicht konsumorientiert
Das Markenbewusstsein ist im Vergleich zu den Vorjahren noch mehr gestiegen und erstreckt sich nicht nur auf Kleidung, Sportschuhe, Accessoires, sondern auch auf Brotaufstriche, Getränke bis hin zu Nudeln. Eltern geben diesem Markenbewusstsein auch bereitwillig nach, da sie nicht wollen, dass ihr Kind ausgegrenzt wird. Kinder haben mittlerweile laut der Umfrage nicht nur Einfluss auf die Auswahl der Lebensmittel, sondern auch auf das "Outfit" der Eltern selbst. Sie fungieren immer mehr als "Stylingberater" der Eltern. Kinder und Jugendliche sind dennoch nicht konsumorientiert: Ihre beliebteste Freizeitaktivität ist nach wie vor das Zusammensein mit Freunden, gefolgt von Musikhören.