Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder auf eine Operation altersgerecht vorbereiten

Anlässlich des Tags des Kinderkrankenhauses am 19. September 2010 gibt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) Tipps, wie Eltern ihr Kind auf eine Operation im Krankenhaus vorbereiten können ...

Prof. Nentwich vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) gibt Eltern im Vorfeld des Tags des Kinderkrankenhauses (19.9.) Ratschläge, wie sie ihr Kind altersgerecht auf eine Operation vorbereiten können: „Kleinkinder brauchen nur zwei oder drei Tage vor dem erforderlichen Eingriff davon zu erfahren. Dabei sollten Eltern Begriffe wählen, die das Kind versteht, wie z.B. ‚schlafen’ für die Narkose. Ein Lieblingsspielzeug oder ein Teddy sollte mit ins Krankenhaus dürfen. Besonders rasch vergessen kleine Kinder das Ereignis, wenn ihnen nach überstandener Operation und Krankenhausaufenthalt etwas Besonderes in Aussicht gestellt wird, wie z.B. der Kauf eines heiß ersehnten Spielzeugs oder der Besuch eines Kindertheaters“, rät Prof. Hans-Jürgen Nentwich, Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte mit langjähriger Klinikerfahrung. Vor- und Grundschulkinder können schon eine Woche vorher von ihrem bevorstehenden Krankenhausaufenthalt erfahren. Kinderbücher zum Thema, wie z.B. „Ich mach dich gesund, kleiner Bär“ von Janosch, helfen dabei. Bis zum Teenageralter sollten Kinder noch nicht von möglichen Risiken einer Operation und Narkose wissen.

Vor der Operation bespricht der Kinder- und Jugendarzt mit dem Anästhesisten sowie den Eltern vorhandene Allergien, Atemprobleme, kurz zurückliegende Erkrankungen, vorliegende Herzprobleme oder übermäßige Blutungsneigung, lockere Zähne und vorangegangene Operationen. Das Kind darf nach den Empfehlungen des Arztes einige Zeit vor der Operation nichts zu sich nehmen, um sich nicht während der Narkose übergeben zu müssen. „Um selbst zu wissen, was sie erwartet, empfehle ich Eltern, sich zu informieren, wie lange die Operation dauert, wie der Chirurg vorgeht und ob ein Angehöriger vor und nach der Operation anwesend sein darf. Auch ist es wichtig zu wissen, wie Kinder auf die Narkose reagieren können“, so Prof. Nentwich.

Der Tag des Kinderkrankenhauses ist eine gute Gelegenheit für Kinder, ein Krankenhaus ohne Beklemmung erleben zu können, da sich viele Kinderkrankenhäuser und Kliniken mit Kinderabteilungen an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentieren.