Brian T. Cheng, BA, aus der Abteilung für Allergie und Immunologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine und Kollegen führten eine Querschnittsbefragung von 240 Eltern-Kind-Paaren durch.
Die an der Studie beteiligten Kinder waren zwischen 1 und 17 Jahre alt, litten unter Neurodermitis und hatten angegeben, dass sie sich in der Vorwoche mindestens eine Nacht oder öfter kratzen mussten.
Die Kohorte umfasste 60 Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren, 120 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren und 60 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren.
In der Umfrage wurden die Eltern gefragt: „Zu welcher Tages- oder Nachtzeit war der Juckreiz bei Ihrem Kind am schlimmsten in den letzten 7 Tagen?“ Die Eltern bewerteten auch die Intensität dieses Juckreizes morgens, nachmittags, abends, zur Schlafenszeit und während des Schlafs.
Kinder im Alter von 8 Jahren und älter (133 Teilnehmer) beantworteten unabhängig voneinander, wann sie den schlimmsten Juckreiz verspürten, wie stark der Juckreiz zu verschiedenen Tageszeiten und zu der Zeit, zu der sie einschliefen, war.
Insgesamt berichtete der Eltern, dass der schlimmste Juckreiz werktags um 19 Uhr auftrat und an Wochenenden um 20 Uhr.
Einschlafzeit spielt anscheinend eine Rolle
Aufgeschlüsselt nach Alter berichteten die Eltern der Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren um 19 Uhr ebenfalls über den schlimmsten Juckreiz und am Wochenende um 20 Uhr. Eltern von Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren gaben am häufigsten für 18 Uhr und 19 Uhr besonders starken Juckreiz für ihre Kinder an, während die Eltern der 5- bis 12-Jährigen von 19 Uhr als den Zeitpunkt für heftigen Juckreiz erklärten. 19 Uhr, 20 Uhr. und 22 Uhr waren für Eltern von Jugendlichen die auffällig von Juckreiz betroffenen Zeiten.
Schüler erleben mittags noch einen Juckreizhöhepunkt
Außerdem berichteten Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren, dass sie ebenso um 14:00 Uhr den schlimmsten Juckreiz verspürten - neben 20 Uhr werktags und um 19 Uhr an Wochenenden. Die Forscher nehmen an, dass dieser zusätzliche Zeitpunkt von Eltern wahrscheinlich nicht wahrgenommen wird, da Kinder evtl. in der Schule sind. Als Auslöser könne Schulstress verantwortlich sein, so die Experten.
Verschiedene Erklärungen möglich
Die Forscher nehmen an, dass tageszeitliche Schwankungen in der Juckreizintensität auf Unterschiede der Entzündungswerten im Verlauf des Tages zurückzuführen sei. Juckreiz könne auch durch abendliche Rituale wie Baden, die Verwendung von heißem Wasser und Seife sowie das Wechseln der Kleidung ausgelöst werden. Tagesaktivitäten können Kinder und Jugendliche auf der anderen Seite vom Juckreiz ablenken, fügten die Wissenschaftler hinzu.
Quelle: <link https: www.healio.com news allergy-asthma children-with-atopic-dermatitis-experience-worst-itch-in-evening _blank external-link-new-window external link in new>Healio, <link https: els-jbs-prod-cdn.jbs.elsevierhealth.com pb assets raw journals ymai aaaai_2022_february26.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Annals of Allergy, Asthma & Immunology