Mit ihrem Wunsch nach Süßigkeiten setzen sich Kinder beim Einkaufen meist gegen die Erwachsenen durch. Nur 14% aller Mütter treffen beim Kauf des Naschwerks die Entscheidung immer allein, berichtet die vom Bundesverband der Süßwaren-Groß- und Außenhandels in München herausgegebene Zeitschrift "SG" (Ausgabe 11/2003). 33% der Eltern räumen ihren Kinder zumindest gelegentlich einen Einfluss ein, während bei den übrigen 53% der Nachwuchs regelmäßig entweder einen gleich großen (41%) oder sogar stärkeren Einfluss (12%) auf die Kaufentscheidung hat, heißt es unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage.
Mit rund 380 Millionen Euro jährlich investieren die 6- bis 13-Jährigen in Deutschland den größten Teil ihres Geldes in Süßigkeiten und Eis, berichtet die Zeitschrift. Weitere 340 Millionen Euro werden für Musik- und Hörspiel-Tonträger ausgegeben, 328 Millionen für Zeitschriften, Bücher und Comics.