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Kinder setzen sich mit Süßigkeitenwunsch oft durch

Kinder haben bei der Kaufentscheidung großen Einfluss auf ihre Eltern - insbesondere bei Süßigkeiten. Aber auch wenn sie ihr eigenes Taschengeld verwenden, stehen Süßigkeiten an erster Stelle...

Mit ihrem Wunsch nach Süßigkeiten setzen sich Kinder beim Einkaufen meist gegen die Erwachsenen durch. Nur 14% aller Mütter treffen beim Kauf des Naschwerks die Entscheidung immer allein, berichtet die vom Bundesverband der Süßwaren-Groß- und Außenhandels in München herausgegebene Zeitschrift "SG" (Ausgabe 11/2003). 33% der Eltern räumen ihren Kinder zumindest gelegentlich einen Einfluss ein, während bei den übrigen 53% der Nachwuchs regelmäßig entweder einen gleich großen (41%) oder sogar stärkeren Einfluss (12%) auf die Kaufentscheidung hat, heißt es unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage.

Mit rund 380 Millionen Euro jährlich investieren die 6- bis 13-Jährigen in Deutschland den größten Teil ihres Geldes in Süßigkeiten und Eis, berichtet die Zeitschrift. Weitere 340 Millionen Euro werden für Musik- und Hörspiel-Tonträger ausgegeben, 328 Millionen für Zeitschriften, Bücher und Comics.