Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder sollten sich mindestens eine Stunde pro Tag bewegen

Aufgrund des technischen Fortschritts und der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten in Städten, verbringen die meisten Kinder ihren Tag sitzend. Um jedoch gesund zu bleiben, sollten sie täglich mindestens über 60 Minuten lang körperlich aktiv sein…

Schulkinder sollten mindestens eine Stunde Sport pro Tag treiben. Zu diesem Ergebnis kommt ein Expertenforum, das rund 2.000 Fachbeiträge zusammengefasst hat. Die 13 US-Forscher hatten den Einfluss von Sport unter anderem auf das Gewicht, das Körperfett und die Herzfunktion untersucht. „Es gibt einen klaren Beweis, dass sportliche Aktivität in den vergangenen 10 bis 20 Jahren dramatisch abgenommen hat", sagte einer der Leiter des Forums, Professor Robert M. Malina von der Tarleton State University in Stephenville (US-Staat Texas). Grund sei die Technologische Revolution der 1980er Jahre, die Kindern mehr sitzende Tätigkeiten ermögliche.

Je mehr Bewegung, desto besser - natürlich bis zu einem gewissen Limit, betonte sein Kollege Dr. William Strong vom Medical College of Georgia in Augusta. Dabei sollten den Kindern nach Ansicht der Forscher verschiedene Sportarten angeboten werden, damit sie sich nicht langweilen.