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Kinder- und Jugendärzte: “SPD-Forderung nach Ganztagsschulen ist ein Schritt in die richtige Richtung!”

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) begrüßt den Vorschlag des Fraktionsgeschäftsführers der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann, der im Interview mit der Rheinischen Post mehr Ganztagsbetreuung in Schulen gefördert hat ...

Dr. Wolfram Hartmann, BVKJ-Präsident: "Wir brauchen in Zukunft gut ausgestattete Ganztagsschulen, in der Kinder von qualifizierten Pädagogen gefördert werden. Neben der Unterstützung zum Erreichen altersgerechter Lernziele gehören auch die tägliche Bewegungsförderung, die Förderung sozialer Kompetenzen und die musikalische Bildung zum notwendigen Programm einer Ganztagsschule. Altersgerechte gesunde Mahlzeiten müssen ebenfalls gewährleistet sein.

Die entscheidenden Weichen für den Bildungserfolg werden allerdings bereits vor Schulbeginn gestellt. Wir wissen heute, dass Kinder aus bildungsfernen Schichten und/oder mit Migrationshintergrund eine benachteiligte Gruppe bilden. Diese Benachteiligung zeigt sich in allen Abschnitten der Bildungsbiografie. Kinder aus unteren sozialen Schichten sowie mit Migrationshintergrund weisen in Tests und auch in unseren Früherkennungsuntersuchungen bereits am Ende der Grundschulzeit durchschnittlich geringere Kompetenzen auf als gleichaltrige Kinder aus bürgerlichen Verhältnissen. Die Leistungsrückstände etwa in der Sprachkompetenz sind dann kaum noch aufzuholen. Wir brauchen sicherlich den Ausbau der Ganztagsschule und andere bildungspolitische Projekte, wie z. B. auch die von Arbeitsministerin von der Leyen favorisierte Chipkarte, die Kindern wichtige informelle Lerngelegenheiten innerhalb ihrer Familien bietet.

Viel wichtiger ist aber der flächendeckende Ausbau der frühkindlichen Bildungsinstitutionen für die Kompetenzentwicklung in späteren Lebensjahren. Hier werden die Weichen für späteren Bildungserfolg gestellt. Zurzeit sind unsere KiTas jedoch vor allem in Bezug auf Sprachförderung noch weit davon entfernt, ihrem Bildungsauftrag nachkommen zu können.
Wir brauchen besser ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher und mehr und bessere Kindertageseinrichtungen auch für unter Dreijährige. Diese Einrichtungen müssen qualitativ und personell so ausgestaltet werden, dass sie ihrem Bildungs- und Integrationsauftrag nachkommen können und alle Kinder gleichermaßen ihren Anlagen gemäß fördern können. Nur damit verbessern wir die Chancengleichheit und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft."