Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kindersportschuhe dürfen Stöße nicht zu sehr dämpfen

Für die Ausbildung ihrer koordinativen Fähigkeiten müssen Kinder den Boden spüren. Deshalb sollten Kleinkinder beim Sport Turnschläppchen mit einer rutschsicheren Sohle tragen, Schulkinder brauchen eine etwas steifere Sohle…

Kindersportschuhe dürfen Stöße nicht zu sehr dämpfen, weil Kinder zur Ausbildung ihrer koordinativen Fähigkeiten den Boden spüren müssen. Darauf weist der Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie (BVO) in Berlin hin. Kleinkinder tragen beim Sport am besten Turnschläppchen oder rutschsichere Socken. Schulkinder brauchen Schuhe mit einer etwas steiferen Sohle im Rück- und Mittelfußbereich, weil sie die Ferse stärker belasten als Erwachsene.

Passform einmal im Monat prüfen
Neben der Beschaffenheit der Sohle entscheidet laut BVO vor allem die Passform über einen guten Kinderschuh. Da die Füße im Vorschulalter um bis zu drei Größen im Jahr wachsen, sollten Eltern ein Mal im Monat überprüfen, ob die Schuhe noch groß genug sind. Signale zum Wechseln der Schuhe sind rote Druckstellen an den Zehen, hochgebogene oder abgeschliffene Zehennägel sowie Blutergüsse unter den Nägeln.

Beim Kauf von Kindersportschuhen sollten Eltern darauf achten, dass der Schuh ungefähr 15 Millimeter länger ist als der Fuß. Neben der Länge des Fußes sollte im Fachgeschäft den Angaben zufolge auch dessen Breite gemessen werden, weil teilweise auch verschiedene Schuhweiten angeboten werden. Im Zweifelsfall sollten Eltern aber lieber einen zu langen und weniger weiten als einen zu kurzen Schuh wählen. Der richtige Zeitpunkt für den Schuhkauf ist der späte Nachmittag, weil die Füße dann leicht angeschwollen sind und sich die Gefahr verringert, zu kleine Schuhe zu kaufen.

Auf Flexibilität an den richtigen Stellen achten
Die Sohle des Sportschuhs muss ausreichend flexibel sein. Wird der Schuh gebogen, sollte die Sohle im Bereich der Zehengelenke umknicken, keinesfalls aber zwischen Absatz und Mittelfuß. Laut BVO brauchen Kindersportschuhe keine Absätze. Auch auf Längs- oder Querstützen sowie Sporteinlagen sollte verzichtet werden. Da Kinderfüße mehr schwitzen als die von Erwachsenen, muss das Obermaterial der Sportschuhe ausreichend atmungsaktiv sein.