Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kleinkinder: Kochsalzhaltige Nasentropfen verkürzen Erkältungsdauer

Eine schottische Studie kommt zu dem Schluss, dass salzhaltige Nasentropfen sowohl die Dauer einer Erkältung bei Kleinkindern um etwa zwei Tage verkürzen als auch das Ansteckungsrisiko für Haushaltsmitglieder verringern können.

 

Kochsalzhaltige Nasentropfen verkürzten die Dauer der Erkältungssymptome bei Kleinkindern und verringerten die Übertragung im Haushalt, so die Ergebnisse einer Forschungsarbeit, die auf dem Internationalen Kongress der European Respiratory Society (ERS) in Wien von Steve Cunningham, MBChB, PhD, Professor für pädiatrische Atemwegsmedizin in der Abteilung für Kinderleben und -gesundheit an der Universität Edinburgh vorgestellt wurden.

Kinder erhielten durchschnittlich dreimal täglich salzhaltige Nasentropfen über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Tagen verabreicht. In der Gruppe, in der Kinder die Nasentropfen bekamen, entwickelten weniger Haushaltsmitglieder Erkältungssymptome (41% gegenüber 58%).

Die ELVIS-Kids-Studie wurde laut einer Pressemitteilung durch die Verwendung von Salzwasserlösungen in Südasien zur Behandlung von Erkältungssymptomen inspiriert.
An der Studie nahmen 301 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit Infektionen der oberen Atemwege teil. Die Forscher*innen gaben 150 Kindern Nasentropfen mit Kochsalzlösung (2,6%) und 151 Kindern typische Erkältungsmedikamente.
In der Gruppe mit den Nasentropfen brachten sie den Eltern bei, wie man eine 2,6%-ige Kochsalzlösung aus Meersalz und Wasser herstellt, und wiesen sie an, viermal täglich drei Tropfen in jedes Nasenloch zu geben. Die Eltern in beiden Gruppen dokumentierten Symptome und Nebenwirkungen 28 Tage lang nach Symptombeginn. Die Wissenschaftler*innen nahmen in den ersten 5 Tagen mit Symptomen auch Nasenabstriche von den Kindern, um sie auf Viren zu testen.
Die Eltern gaben an, die Salzwassertropfen durchschnittlich dreimal täglich über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Tagen verabreicht zu haben. Bei den Kindern, die Nasentropfen erhielten, dauerten die Symptome im Mittel 6 Tage, während die Symptome bei der Kontrollgruppe im Mittel 8 Tage anhielten.

Effekt nur bei Virusinfektionen

„Wir gingen davon aus, dass dies bei allen erkälteten Kindern der Fall sein würde, aber der Unterschied wurde nur bei Kindern beobachtet, bei denen ein Virus nachgewiesen wurde“, sagte Cunningham. „Es gab auch einen kleinen, aber signifikanten Effekt auf die Häufigkeit von Atemproblemen bei Kindern während einer Erkältung mit einem Rhinovirus.“
Cunningham erklärte den Wirkmechanismus folgendermaßen: „Salz besteht aus Natrium und Chlorid. Chlorid wird von den Zellen in der Nase und der Luftröhre verwendet, um in den Zellen Hypochlorsäure zu produzieren, die sie zur Abwehr einer Virusinfektion verwenden. Indem den Zellen zusätzliches Chlorid zugeführt wird, können diese mehr Hypochlorsäure produzieren, was wiederum die Virusreplikation hemmt und die Dauer der Virusinfektion und damit auch die Dauer der Symptome verkürzt.“

„In Apotheken sind vorgefertigte Nasentropfen mit Kochsalzlösung erhältlich, diese haben jedoch nicht die Konzentration, die in der Studie verwendet wurde, und sind daher möglicherweise nicht so wirksam. Wir hoffen, dass bald ein Produkt mit einer hypertonen Kochsalzlösung entwickelt wird, das zur Behandlung von Kindern eingesetzt werden kann“, hoffte Cunningham.

Quellen: Healio, ERS, ERS 2024 Abstract Cunningham