Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Klinik-Clowns erleichtern Kindern den Krankenhausaufenthalt

Klinik-Clowns können Kindern Angst nehmen und ihren Krankenhausaufenthalt verkürzen. Darüber berichteten israelische Forscher auf dem jährlichen Treffen der amerikanischen Gesellschaft der Urologen (110th Annual Scientific Meeting of American Urological Association: AUA).

Es ist bereits nachgewiesen, dass Humor eine positive Wirkung auf Patienten und ihren Genesungsprozess haben kann. Klinik-Clowns, insbesondere bei pädiatrischen Einrichtungen, gibt es daher in vielen Krankenhäusern auf der ganzen Welt.

Wissenschaftler des Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem, Israel, konnten nun zeigen, dass Clowns im Krankenhaus Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren Angst nehmen konnten bzw. diese verringern konnten – sowohl vor einer Operation als auch danach.

Die teilnehmenden Kinder der Studie mussten sich einem urologischen Eingriff unterziehen. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe gehörte ein Klinik-Clown zum behandelnden Team und in der zweiten Gruppe wurden die Kinder ohne Beteiligung eines Klinik-Clowns betreut. Die Studie ergab, dass die Mehrheit der medizinischen Fachkräfte (96%) mit der Anwesenheit von Clowns im Operationssaal einverstanden war, da sie den Kindern (96%), den Eltern (89%) und ihnen selbst (78%) halfen. Zusätzlich verringerte sich durch die Klinik-Clowns die Zeit im Aufwachraum.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
• Kinder, die Klink-Clowns bereit gestellt bekamen, zeigten weniger Angst vor und nach der Operation im Vergleich zu denen ohne.
• Die Anwesenheit der Clowns verringerte die Zeit, die zur Einleitung der Anästhesie erforderlich war.
• Die Kinder blieben insgesamt nicht so lange im Operationssaal und brauchten weniger lange, um sich von der Operation zu erholen und entlassen werden zu können.
• Die Schmerzen waren nur geringfügig verkürzt. Die benötigte Zeit zur vollständigen Genesung, d.h., bis Kinder wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen konnten, war mit den Klinik-Clowns etwas kürzer. Beides war jedoch nicht statistisch signifikant.

Klinik-Clowns können nicht nur kleine Patienten trösten und aufheitern, sondern auch ihre Familien und die Ärzte. Die Ergebnisse belegen, welchen einzigartigen, positiven Einfluss die Klinik-Clowns u.a. auf die Angst von Kindern haben können.

Quelle: <link http: www.medicalnewstoday.com releases _blank external-link-new-window external link in new>Mecial News Today, <link https: www.auanet.org university _blank external-link-new-window external link in new>AUA 2015 Abstract: MP16-14