Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kopfweh: Auch Schulangst kann Ursache sein

Versagensängste, Hänseleien oder Gewaltdrohungen können für die körperlichen Beschwerden (wie Kopf- und Bauchweh) und/oder für das „Schuleschwänzen“ die Ursache sein. Wichtig ist es, dass Eltern die Gründe dafür ausfindig machen und ihre Kinder zum Gespräch ermuntern…

Schulangst bei Kindern äußert sich häufig in körperlichen Beschwerden, wie Kopfweh, Bauchschmerzen, Schlafstörungen oder Übelkeit. Schon Grundschüler sind betroffen. Gründe können Versagensängste sein oder die Angst, sich vor Mitschülern und Lehrern zu blamieren. Auch Hänseleien oder Gewaltdrohungen können Beweggründe für das Verweigern der Schule sein. Jeder fünfte Schüler in Deutschland leidet heutzutage unter Schulangst, wobei Mädchen öfter betroffen sind als Jungen.

Wichtig ist es, frühzeitig die Motive für das Fernbleiben vom Unterricht zu erkennen. Eltern sollten auch nicht das Fehlen mit Entschuldigungsschreiben unterstützen - damit tun sie ihrem Kind letztlich keinen Gefallen. Sie sollten lieber ihr Kind ermutigen und stets für ein Gespräch offen sein.