Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kreuzbandriss: Sportverbote in der Genesungsphase beachten

Hat ein Kind sich ganz oder teilweise ein Kreuzband gerissen, darf es in der Genesungsphase das Knie nur in Absprache mit dem Kinder- und Jugendarzt Schritt für Schritt wieder belasten und sollte Sportverbote einhalten, um längerfristige Schäden am Kniegelenk zu vermeiden.

„Insbesondere wenn eine konservative Therapie erfolgt, d.h. keine Operation erforderlich ist, muss das Kind Geduld aufbringen, darf Schienen und Ähnliches nicht vorzeitig abnehmen und sollte regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen. Ziel ist es, dass das Knie wieder stabil wird, um Belastungen standzuhalten“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Der vordere Kreuzbandriss ist eine der häufigsten Knieverletzungen bei sportlich aktiven Kindern und Jugendlichen. Insgesamt sorgen vier Bänder dafür, dass das Knie bei extremen Bewegungen nicht zu sehr ausschert.

Wenn das Knie in eine unnatürliche Position gezwungen wird, z.B. wenn Heranwachsende plötzlich während des Laufens abbremsen oder die Richtung abrupt wechseln, kann das Kreuzband reißen. Sportarten, bei denen Sprünge und Drehungen, rasche Stopps und Starts die Regel sind, können zu solchen Verletzungen führen, wie z.B. Basketball, Volleyball, Tennis und Fußball. 15- bis 25-Jährige sind besonders gefährdet. „Hat sich ein Kind bzw. Jugendlicher das Knie verletzt, sollte es bzw. er sofort mit dem Sport oder anderen Aktivitäten aufhören und einen Arzt aufsuchen. Anzeichen für eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes sind, wenn das Knie plötzlich nachzugeben scheint und heftig schmerzt. Beim Gehen fühlt sich das Knie wackelig an, oft müssen Betroffene gestützt werden. Das Gelenk kann sofort oder erst nach 24 Stunden anschwellen“, so Dr. Fegeler. Zur Linderung der Schwellung können Eltern Eiswürfel in einem Plastikbeutel geben, mit Handtüchern umwickeln und dann auf das Gelenk legen. Das Bein sollte wenn möglich hochgelagert werden, um die Schwellung zu verringern. Mit verschiedenen Tests und evtl. Röntgen- und MRT-Aufnahmen stellt der Arzt fest, ob das Kreuzband ganz oder teilweise gerissen ist und welche Behandlung erfolgen sollte. Können Eltern oder das Kind beschreiben, wie es zu dem Unfall kam, kann dies sehr hilfreich für die Diagnose sein.

Quelle: <link http: www.kidsgrowth.com resources external-link-new-window external link in new>kidsgrowth, <link http: kidshealth.org parent nutrition_center exercise_safety acl_injuries.html _blank external-link-new-window external link in new>kidshealth, <link https: www.online-oup.de article laesionen-des-vorderen-kreuzbands-im-kindes-und-jugendalter uebersichtsarbeiten y m _blank external-link-new-window external link in new>OUP

_________________________________________________
Dies ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. Der Abdruck dieser Pressemeldung oder von Teilen des Artikels ist unter folgender Quellenangabe möglich: <link http: www.kinderaerzte-im-netz.de _blank>www.kinderaerzte-im-netz.de. Bei Veröffentlichung in Online-Medien muss die Quellenangabe auf diese Startseite oder auf eine Unterseite des BVKJ-Elternportals verlinken. Fotos und Abbildungen dürfen grundsätzlich nicht übernommen werden.