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Laufender Fernseher beeinträchtigt Konzentration von Kindern

Eltern sollten darauf achten, dass Kinder nur bestimmte geeignete Programme im Fernseher anschauen und am Ende der Sendung das Gerät ausschalten. Denn ein laufender Fernseher im Raum, während die Kinder einer anderen Beschäftigung nachgehen und z.B. lernen oder spielen, schadet der Konzentration.

Diesen Rat geben Forscher von der Iowa University Eltern. Die Wissenschaftler kamen sogar zu dem Schluss, dass Programme ohne erzieherischen Wert die kognitive Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können.

Professor Deborah Linebarger erklärt, dass Kinder von allem lernen, was sie sehen. Deshalb spielt es auch eine Rolle, was sie im Fernseherprogramm anschauen. Linebarger und Kollegen hatten 1.150 Familien mit Kindern zwischen zwei und acht Jahren beobachtet. Sie achteten dabei besonders auf familiäre Interaktionen, Erziehungsstile, Mediengebrauch und wie sie die Laufbahn des Kindes beeinflussten. Dabei zeigte sich u.a., dass es von Bedeutung ist, mit welchen TV-Inhalten Kinder konfrontiert werden. Einen gewissen Schutz bietet eine liebevolle Umgebung mit beständigen Erwartungen und Regeln. Dies hilft Kindern ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren, Mitgefühl zu zeigen und in der Schule besser abzuschneiden. Insbesondere bei einer Show sollten Eltern den Inhalt kritisch beurteilen. Falls sie für Kinder geeignet ist und ihr Nachwuchs sie gerne sieht, sollten Eltern sie am besten zusammen mit ihrem Kind anschauen, um anschließend den Fernseher abzuschalten.

Quelle: <link http: now.uiowa.edu background-tv-can-be-bad-kids _blank external-link-new-window external link in new>University of Iowa, <link http: journals.lww.com jrnldbp pages _blank external-link-new-window external link in new>Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics