Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Lebensweise in der Kindheit beeinflusst Gesundheit des Herz-Kreisaufsystems im Erwachsenenalter

Laut eines Experten der Universität in Birmingham (UAB) (Alabama) ist eine herzgesunde Lebensweise in der Kindheit eine gute Prophylaxe für die Gesundheit des Herz-Kreisaufsystems im Erwachsenenalter.

Laut eines Experten der Universität in Birmingham (UAB) (Alabama) ist eine herzgesunde Lebensweise in der Kindheit eine gute Prophylaxe für die Gesundheit des Herz-Kreisaufsystems im Erwachsenenalter. "Wie Studien zeigen konnten, beginnt Arteriosklerose, die Verhärtung der Arterien, die Auslöser für Herzinfarkte, Schlaganfälle und plötzliche Todfälle ist, bereits in der Kindheit", warnt Dr. Zachary Stone. "Es ist u.a. deshalb wichtig, dass Eltern auf einen gesunden Lebensstil ihrer Kinder achten, um bei ihnen kardiovaskuläre Erkrankungen in Erwachsenenalter zu vermeiden."

Laut Stone sollten Eltern sich insbesondere auf die drei Bereiche Ernährung, Bewegung und Vermeidung von Passivrauch konzentrieren.

  • "Gute Ernährung kann helfen, das Risiko für kardiovaskuläre Krankheit zu verringern", so Stone. "Sie verhindert Bluthochdruck und einen zu hohen Cholesterinspiegel, die als kardiovaskuläre Risikofaktoren bekannt sind." Wenig gesättigte Fette, viel Obst und Gemüse, Vollkorn gehören laut Stone zu einer gesunden Ernährung.
  • "Eltern können die körperliche Bewegung ihrer Kindern erhöhen, indem sie deren sitzende Tätigkeiten beschränken“ ergänzt Stone. Dies kann seiner Meinung nach geschehen, indem Eltern die Fernseh- und Multimedia-Zeit auf maximal 1-2 Stunden pro Tag beschränken. "Zusätzlich sollten sich Kinder mindestens eine Stunde täglich moderat bewegen, um ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu fördern“, fordert Stone.
  • Darüber hinaus weist der Experte darauf hin, dass Kinder in einer rauchfreien Umgebung aufwachsen sollten. Passivrauch schadet der Gesundheit eines Kindes aus vielen Gründen, u.a. kann er auch den Weg zu Herz-Kreislaufkrankheiten im Erwachsenenalter ebnen, so Stone.

Quelle: UAB News (Press Release University of Alabama at Birmingham)

(KIN-red)