Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Mehrheit sehr zufrieden mit ihrem Kinder- und Jugendarzt

In der Elternumfrage bei www.kinderaerzte-im-netz.de gaben fast 500 Eltern ausführlich darüber Auskunft, was sie von ihrem Kinder- und Jugendarzt erwarten, was in ihren Augen positiv ist und was verbessert werden könnte. Demnach ist die Mehrheit der Eltern sehr zufrieden mit ihrem Kinder- und Jugendarzt. Allen Eltern, die mitgemacht haben, sei für ihre Mühe gedankt…

An der halbjährigen Elternumfrage bei www.kinderaerzte-im-netz.de (von Ende Oktober 2005 bis Anfang Mai 2006) zum Thema „Gesundheitsversorgung beim Kinder- und Jugendarzt“ haben insgesamt 498 Mütter (überwiegend), Väter oder sonstige Bezugspersonen teilgenommen. Laut eigenen Angaben füllten vorwiegend Mütter mit Kindern zwischen 2 und 5 Jahren (42%) den umfangreichen Fragebogen aus. Der Anteil der Eltern mit Teenagern war mit 12% am geringsten.

Kinder- und Jugendarzt ist Spezialist für die Gesundheit bis zur Volljährigkeit
Die Mehrheit der Eltern gab an, sehr zufrieden mit ihrem Kinder- und Jugendarzt zu sein. 83% der Eltern lassen ihre Kinder nur vom Kinder- und Jugendarzt behandeln. Als Gründe dafür nennen sie in erster Linie hohes fachliches Können (ca. 38%), dicht gefolgt vom „Guten Ruf des Kinder- und Jugendarztes“ (33%). Über die Hälfte der Eltern beurteilt die ärztliche Qualität mit „sehr gut“ (65%). Jeweils fast die Hälfte der Eltern bewertete auch das Praxisteam mit „sehr gut“ (45%) oder „gut“ (48%). Die Technische Ausrüstung der Praxis wurde meist mit „gut“ bewertet, auch das Leistungsangebot und die Sprechstundenzeiten. Für die Wahl des Kinder- und Jugendarztes haben hauptsächlich auch die Empfehlungen anderer Eltern beigetragen, so die Auskunft der Eltern. Einige wenige Eltern bemängelten jedoch die Wartezeiten bei ihrem Kinder- und Jugendarzt.

Informationsveranstaltungen gewünscht
Die Umfrage zeigte darüber hinaus deutlich, dass ein Großteil der Eltern (86%) Aufklärungsabende zu bestimmten Themen begrüßen würde. An erster Stelle wünschten sich Eltern nähere Informationen zu „Ernährung“, gefolgt von Informationen zu „Erster Hilfe und Unfallverhütung“ sowie zum Thema „Impfen“.

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer!