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Mit den Fingern lesen lernen

Französische Wissenschaftler untersuchten, ob das Lesenlernen mit Unterstützung des Tastsinns erleichtert werden kann. Laut ihrer Aussagen beherrschten Kinder, die die Buchstaben nicht nur hörten und sahen, sondern auch in Form von Reliefbuchstaben "erfühlten", in kürzerer Zeit deutlich mehr Wörter...

Forscher aus Paris und Savoyen wiesen nach, dass mit Hilfe des Tastsinns das Lesenlernen erleichtert und beschleunigt werden kann. Fünfjährige Kinder erlernten einmal in einer Gruppe nach der klassischen Methode mit Hilfe des Seh- und Hörvermögens Buchstaben. Eine andere Gruppe "begriff" die Buchstaben (im wahrsten Sinne des Wortes) zusätzlich, d.h., sie konnte die Buchstaben nicht nur sehen und hören, sondern auch als Reliefbuchstaben ertasten.

Die Kinder in der zweiten Gruppe beherrschten in der gleichen Zeit doppelt so viele Wörter mit Hilfe des Tastsinns im Vergleich zu den Kindern der ersten Gruppe, die sich die Buchstaben "nur" mit Hilfe ihrer Augen und Ohren einprägten. Laut der Wissenschaftler zwingt der zusätzliche Einsatz des Tastsinns die Kinder, die Buchstaben sequenzieller und analytischer zu verarbeiten, so dass die Assoziation eines Buchstabens mit einem Laut begünstigt wird.