Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Mund- und Zahnpflege gehört zur Gesundheitsvorsorge

In Deutschland wächst das Bewusstsein für gesunde, ästhetisch aussehende Zähne als Ausdruck von Lebensqualität. Mund- und Zahnpflege ist inzwischen fester Bestandteil der individuellen Gesundheitsvorsorge. Aufgrund der besseren Vorsorge ist Karies in allen Altersgruppen rückläufig. Diese erfreuliche Tendenz nimmt das Webportalwww.haut.de aktuell zum Anlass, wirksame Maßnahmen der Mund- und Zahngesundheit detailliert zu erläutern und den gezielten Einsatz vielfältiger Hilfsmittel für die Zahnpflege für die ganze Familie zu erklären ...

Wissenschaftliche Erkenntnisse der jüngsten Zeit verweisen auf die Bedeutung der Mundgesundheit für das Wohlbefinden des Menschen, aber auch auf nachweisbare Wechselwirkungen zwischen Erkrankungen im Mund- und Zahnbereich mit etlichen anderen körperlichen Beschwerden oder Krankheiten. Das ist eigentlich wenig verwunderlich. Denn in der Mundhöhle besteht ein feuchtwarmes Klima. Dieses bietet hervorragende Lebensbedingungen für vielfältige Bakterien. Im Mundraum tummeln sich rund 50 Milliarden Bakterien. Das mag auf den ersten Blick erschrecken, ist aber eine ganz „natürliche“ Tatsache. Die meisten Bakterien leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung, zur Funktionalität des Organismus. Aber einige sind tatsächlich schädlich. Bakterien finden wunderbare Verstecke und Haftflächen im Mund. Aufgrund der vielen Ecken und Winkel kann die Zahnbürste z.B. bei Brackets der bakteriellen Ausbreitung nur eingeschränkt entgegenwirken.

Die Experten des Webportals „haut.de“ empfehlen deshalb die regelmäßige und vor allem gezielte Zahn- und Mundhygiene unter dem Leitmotiv „Vorbeugen hat Charme – Disziplin ist gefordert“. Mit dem Einsatz von Zahnbürste, Spezialbürsten für die Zahnzwischenräume, Zahnseide sowie antibakteriellen Inhaltsstoffen in Zahnpasten und Mundspülungen, ergänzt durch zahngesunde Ernährung, die regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Fluoridierung können heute Zahn- und Zahnfleischerkrankungen weitestgehend vermieden werden. Die Zähne also ein Leben lang erhalten bleiben.

Broschüre „Kariesschutz mit Fluorid in jedem Lebensalter“