Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Nationaler Aktionsplan für ein kindergerechtes Deutschland

Um Deutschland kindgerechter zu gestalten, hat das Bundeskabinett einen Leitfaden festgelegt, der einen Beschluss des UN-Weltkindergipfels umsetzt. Damit soll Deutschland bei der Kinder- und Familienfreundlichkeit bis zum Jahr 2010 zur Spitze Europas aufschließen...

Das Bundeskabinett hat Mitte Februar den Nationalen Aktionsplan (NAP) "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010" beschlossen. Er setzt die Ergebnisse des UN-Weltkindergipfels aus dem Jahr 2002 um, die unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen erarbeitet wurden. Der Aktionsplan dient als Leitfaden, um Deutschland kindergerecht zu gestalten.

Er beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Chancengerechtigkeit durch Bildung;
  • Aufwachsen ohne Gewalt;
  • Förderung eines gesunden Lebens und gesunder Umweltbedingungen;
  • Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Das heißt, die Bundesregierung will sich dafür einsetzen, dass die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden verbindlich geregelt wird;
  • Entwicklung eines angemessenen Lebensstandards für alle Kinder;
  • Internationale Verpflichtung: Die Bundesregierung will sich weltweit für Kinder und Jugendliche insbesondere im Hinblick auf die Verringerung der Armut engagieren.

Kinder und ihre Rechte
Die Internetseite www.kinder-ministerium.de des Bundesministeriums informiert Kinder über ihre Rechte und darüber, was die Bundesregierung geplant hat, um die Lebens- und Entwicklungschancen von Kindern und ihren Familien zu verbessern.