Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Plötzlicher Kindstod: Auf dem Rücken schlafen ist am sichersten

Der Plötzliche Kindstod ist in den westlichen Industrieländern die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr. Mittlerweile sind einige Risikofaktoren bekannt, wie z.B. Bauchlage, Rauchen, Überwärmung, deren Vermeidung die Gefahr verringern kann…

Babys liegen auf dem Rücken am sichersten. Schlafen Kleinkinder auf dem Bauch oder in Seitenlage, steige das Risiko des Plötzlichen Kindstods. Das teilt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in München mit. In wachem Zustand sollten Kinder allerdings gelegentlich auf dem Bauch liegen. Dadurch werde die motorische Entwicklung gefördert.

Gut für Babys seien Schlafsäcke, die sich nicht wegstrampeln oder über den Kopf ziehen lassen. Eltern sollten darauf achten, dass sich Kinder nicht unter ihrem Bettzeug vergraben können, so das Staatsministerium. In der Wohnung sollte zudem unbedingt auf Rauchen verzichtet werden. Wichtig sei auch, das Kind vor Überhitzung zu schützen. Der Plötzliche Kindstod ist in den westlichen Industrieländern die häufigste Todesursache im ersten Lebensjahr.

Weitere Informationen
Broschüre „Wichtige Tipps zum sicheren und gesunden Babyschlaf“.
Sie kann kostenlos bestellt werden beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (Tel: 089/31 56 03 04, E-Mail: sids@noSpam.lgl.bayern.de oder im Internet heruntergeladen werden unter www.lgl.bayern.de.