Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

PowerKid für drei Monate

Bereits Schulkinder werden immer bewegungsfauler - etwa jedes Vierte ist schon übergewichtig. Um Kindern Spaß an einer gesunden Lebensweise zu vermitteln, entwickelte die Stiftung Kindergesundheit gemeinsam mit Wissenschaftlern und der AOK das spielerische Ernährungs-Programm "PowerKids"...

Kinder lieben Süßigkeiten, das ist klar. Doch was machen, wenn der Schokoriegel zur Hauptmahlzeit wird, und die Speckröllchen sich langsam aber sicher abzeichnen? Die Stiftung Kindergesundheit (www.kindergesundheit.de) hat sich hierüber Gedanken gemacht und in Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen und Ernährungsexperten der Universitäten Göttingen, München und London sowie der AOK das Programm „PowerKids“ entwickelt. PowerKids soll übergewichtigen Kindern ab acht Jahren Wege einer ausgewogenen Ernährung und gesunden Lebensweise aufzeigen. Wer drei Monate lang eifrig mitmacht, kann nicht nur ein paar Kilos abnehmen, sondern dabei noch eine tolle Überraschung gewinnen.

Spielerisch bewusst ernähren
PowerKids ist kein herkömmlicher Diät-Plan, sondern Kinder lernen spielend und ohne Verbote den bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln. Im „PowerKids-Koffer“ befinden sich zahlreiche Informationen, Poster, Aufkleber und viele bunte Spiele rund um Ernährung. Neben dem „12 Wochen- Trainer“ führt das beiliegende Video schnell und einfach ins Programm ein. Franziska Rubin aus dem Kinderfernsehen erklärt im Video, wie PowerKids funktioniert und hält jede Woche neue Übungen und Tipps parat.

"Winnies" sammeln für das Überraschungsgeschenk
In einem „Essen & Trinken“-Tagebuch tragen die PowerKids Woche für Woche ein, was sie alles täglich zu sich nehmen. Eine große Rolle spielen bei der Ernährung die so genannten „Fettzies“. Ein „Fettzie“ entspricht 3 g Fett – in geringen Mengen sind „Fettzies“ für den Körper lebenswichtig, aber zu viele „Fettzies“ in unserer Ernährung sind ungesund und der Hauptgrund für Übergewicht. Damit man sehen kann, wie viele Fettzies in welchen Nahrungsmitteln stecken, ist ein kleines Fett-Lexikon „Fettziekon“ – auch für unterwegs – dabei. Neben den „Fettzies“ gibt es noch „Schlaffies“, „Sporties“ und vor allem die „Winnies“. Wer am Ende der Woche bewusst gegessen, viele „Fettzies“ beim Essen & Trinken gespart und „Sporties“ gesammelt hat, bekommt als Belohnung „Winnies“. Wer eine bestimmte Anzahl an „Winnies“ erreicht, erhält ein tolles PowerKid-Geschenk aus dem Koffer.

PowerKids zwingt nicht zum Mitmachen, sondern es spornt dazu an! Das Programm motiviert zudem, dass Erlernte auch nach Abschluss der drei Monate weiter umzusetzen und hält auch für Mama, Papa und die Geschwister hilfreiche Tipps rund um die gesunde Ernährung parat.

Den kompletten PowerKids-Koffer gibt es für etwa 30 € bei:
PowerKids c/o AOK-Verlag
Postfach 1120
53423 Remagen
Hotline: 01805/150101
Mo-Do 14-16:30 Uhr
Email: powerkids@muenchen.by.aok.de
www.powerkids.de - Hier finden Sie unter anderem auch ein Chat-Forum, in dem Teilnehmer untereinander ihre Erfahrungen austauschen können und vom PowerKids-Team betreut werden.
Lassen Sie sich von Ihrem Kinder- & Jugendarzt beraten, ob Ihr Kind ein „PowerKid“ werden sollte.