Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Radio-Tipp: „Erst impfen, dann lieben" - Gebärmutterhalskrebs und HPV-Impfung

Radio Jade widmet am 31.10. eine Sendung dem Thema "Gebärmutterhalskrebs und HPV-Impfung" unter dem Titel ,„Erst impfen, dann lieben“. Diese Sendung kann als Livestream auch außerhalb des Sendegebietes gehört werden. Jugendliche und interessierte Eltern können den Experten im Studio telefonisch oder per E-Mail Fragen stellen...

Radio Jade, der lokale Radiosender für Wilhelmshaven, Friesland und Ostfriesland, überträgt live im Internet (so genannter „Livestream“) sein Gesundheitsmagazin „Medizin heute“, ein Magazin mit dem Schwerpunkt „Kinder- und Jugendmedizin“. Das Thema der nächsten Sendung (Mittwoch, 31.10, 16-17 Uhr unter www.radio-jade.de) lautet: „Erst impfen, dann lieben“. Gebärmutterhalskrebs – ausgelöst durch das humane Papillomvirus (HPV) - ist nach Brustkrebs die zweithäufigste Todesursache vor allem bei jungen Frauen. Nach Angaben der Deutschen Krebshilfe erkranken in Deutschland jedes Jahr etwa 6.500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, rund 1.700 sterben daran. In Europa erkranken rund 34.000 Frauen jährlich daran.

Impfung schützt
Die HP-Viren werden beim Geschlechtsverkehr übertragen – auch ein Kondom schützt nicht davor. Fast jede zweite Frau infiziert sich damit, doch nicht bei allen von ihnen kommt es zu einer Krebserkrankung. Seit kurzem steht eine Impfung zur Verfügung, die vor diesem gefährlichen Virus schützen kann. Mittlerweile ist diese Impfung in die allgemeinen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts in Berlin aufgenommen, d.h., die Impfung ist eine Pflichtleistung der Krankenkassen für alle Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren. Warum diese Impfung für junge Mädchen so wichtig ist und warum sie möglichst vor Eintritt in die Pubertät erfolgen sollte, dazu informiert Sie in der Sendung Dr. Uwe Büsching, Kinder- und Jugendarzt in Bielefeld sowie Vorsitzender des Ausschusses Jugendmedizin vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Fragen Sie!
Dr. Uwe Büsching und der Moderator der Sendung, Dr. Jo Kanders, Pressesprecher des BVKJ Niedersachsen, stehen auch für Fragen der Zuhörer zur Verfügung. Jugendliche, Eltern und Interessierte können sich vor oder während der Sendung melden unter:
Telefonnummer 04421 – 99 855 oder E-Mail: redaktion@noSpam.radio-jade.de Stichwort: „Medizin heute“.
Medizin heute, Mittwoch, 31. Oktober von 16 bis 17 Uhr auf Radio Jade. Die Sendung wird wie immer durch Infoblätter, die Sie als pdf-Datei nach der Sendung herunterladen können, ergänzt. Über die Internetadresse www.radio-jade.de kann diese Sendung als Livestream auch außerhalb des Sendegebietes gehört werden.

HPV-Impfung in Großbritannien als Schulimpfung
In Großbritannien sollen vom kommenden Jahr an alle Schulmädchen im Alter von 12 bis 13 Jahren gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft werden. Das kündigte die Regierung in London an. Wales und Schottland wollen ähnlich vorgehen, Nordirland prüfe noch einzelne Details. Die Entscheidung gehe über die Empfehlungen von Experten hinaus, berichtete der britische Sender BBC. Alle älteren Mädchen bis 18 Jahren könnten sich ebenfalls impfen lassen - zuvor war eine Altersgrenze von 16 Jahren im Gespräch.