Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Regelmäßig Blutdruck bei Kindern kontrollieren

Immer mehr Kinder leiden aufgrund von Bewegungsmangel und Übergewicht unter Bluthochdruck. Dieser kann unbehandelt auf Dauer die Nieren schädigen, deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle bereits bei Kindern sinnvoll...

Zur Vermeidung späterer Nierenschäden sollte laut dem Kinder- und Jugendarzt PD Dr. med. Jörg Dötsch bereits bei Kindern regelmäßig der Blutdruck gemessen werden. Kinder und Jugendliche litten auf Grund von Bewegungsmangel und Übergewicht zunehmend an Bluthochdruck - und dieser schädigt auf Dauer die Nieren, so der Leitende Oberarzt an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen.

Werde der Bluthochdruck nicht behandelt, könne es im Alter von 40 oder 50 Jahren zu Herzinfarkten und Hirnschlägen, aber auch zu Nierenversagen kommen. Spätere Schädigungen an den Nieren seien nicht mehr heilbar, erklärte der Kinder- und Jugendarzt: "Man wird nie wieder ganz gesund." Seien beide Nieren dauerhaft geschädigt, drohe schon im Kinder- und Jugendalter die Dialyse, die maschinelle Blutwäsche. Unbehandelte Entzündungen an Blase und Nieren könnten ebenfalls zu schweren Nierenschäden führen und dürften nicht unterschätzt werden.

Dr. Dötsch empfiehlt Eltern, darauf zu achten, dass ihre Kindern genügend Flüssigkeit zu sich nehmen und danach rechtzeitig auf die Toilette gehen. Viel trinken , wie z.B. ungesüßter Tee, Wasser oder Saftschorle, ist gut für die Nieren.