Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Reisen mit Kindern - vergleichen lohnt sich

Sowohl Vergünstigungen für die verschiedenen Altersgruppen als auch der Service für Kinder an den Flughäfen (vom Wickeltisch bis zur Kinderbetreuung) ist ziemlich unterschiedlich. Sich rechtzeitig zu informieren kann viel Geld und Nerven sparen...

Ein Familienurlaub kann viel kosten. Doch wer rechtzeitig bucht, erwischt vielleicht ein "Schnäppchen". Das Angebot an Frühbucher-Rabatten ist für 2003 besonders groß, da die Reiseveranstalter der Konjunkturflaute und der Flugangst entgegenwirken wollen.

Frühbucher-Rabatte sind für Familien günstiger
Last-Minute-Angebote eignen sich weniger für Familien, da es beispielsweise keine Garantie gibt, dass die Familie zusammen in einem Hotel untergebracht werden kann. Es lohnt sich eher, nach Kinderfestpreisen bzw. Superkinderfestpreisen Ausschau zu halten. Viele Reiseveranstalter bieten den Flug auch als Bestandteil von Kinderfestpreisen an.

Auch bei Flügen gibt es "Spartarife"
Bei Pauschalreisen mit Flügen können Kinder bis zu zwei Jahren oft umsonst mitgenommen werden. Bis elf Jahre gelten reduzierte Preise, ab 12 müssen Eltern meist den vollen Preis für ihre Kinder zahlen. Beim so genannten Einzelplatzverkauf, wenn Sie statt einer Pauschalreise beispielsweise nur den Flug buchen, müssen Sie evtl. sogar für Kinder unter zwei Jahren zahlen. Auch hier lohnt es sich zu suchen. Wie viel Prozent vom jeweiligen Gesamtbetrag für Kinder der verschiedenen Altersgruppen verlangt wird (manchmal gibt es sogar bis zum 25. Lebensjahr Nachlässe), variiert ziemlich stark. Achten Sie bei Billigfliegern darauf, rechtzeitig einzuchecken, damit Sie auch nebeneinander sitzen können.

Kinderbetreuung am Flughafen
Wickelecken befinden sich auf den meisten Flughäfen. Manche bieten darüber hinaus noch Spielecken, die die Wartezeit erleichtern, wie z. B. in Hamburg, Frankfurt, Nürnberg, Dresden, Leipzig-Halle und Köln-Bonn. Spielsachen und Ruhebetten können Kinder in Bremen nutzen. Der Flughafen Hannover ist mit Rutschen, Kinderfilmen und Spielen ausgestattet.

Am Flughafen München werden Kinder von drei bis zehn Jahren kostenlos beaufsichtigt. Die Eltern erhalten einen Piepser, damit sie von den Betreuern gerufen werden können. Musterhaft ist der Züricher Flughafen. Die Betreuungsstätten umfassen 100 bis 120 Quadratmeter und gleichen kleinen Wohnungen für Kinder. Es gibt Schlafräume, Spielzimmer, Wickelplätze und es ist alles vorrätig, was Kinder evtl. brauchen könnten (z. B. Windeln oder Wundcreme). Mehr als 15.000 Kinder betreut der Flughafen jährlich. Das Personal speichert die Abflugdaten der Kleinen im Computer, so dass Durchsagen unnötig sind und die Eltern entspannt warten können.