Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Reiseplanung mit Kindern

Familien mit Kindern müssen bei der Reiseplanung unterschiedliche Interessen unter einen Hut bringen: Eltern wünschen sich meistens Erholung und Entspannung und Kinder wollen Neues entdecken und ihren Bewegungsdrang ausleben. Auch das Alter der Kinder ist für die Wahl des Urlaubsorts ein Kriterium...

„In den ersten vier Lebensmonaten sollten Eltern noch nicht mit ihrem Kind verreisen, da die Schlaf- und Essenszeiten der Säuglinge noch unregelmäßig sind. Bis zu einem Alter von fünf Jahren sind auch tropische Regionen wegen der Infektionsgefahren nicht geeignet“, empfiehlt Frau Dr. Gunhild Kilian-Kornell, Kinder- und Jugendärztin sowie Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder und Jugendärzte.

Ein gemäßigtes Klima vertragen Kleinkinder am besten. Sobald die Kinder laufen können, haben sie einen enormen Bewegungsdrang, deshalb sind lange Autofahrten ohne Pausen oder längere Flugreisen für sie eine Qual. „Spätestens vier Wochen vor der Abreise sollte der Kinder- und Jugendarzt den Impfstatus des Kindes prüfen. Er kann Eltern auch über eine geeignete Reiseapotheke informieren“, rät Frau Dr. Kilian-Kornell. Reisemedikamente sind allerdings keine Kassenleistung.

Bei kleineren Kindern darf natürlich nicht das Lieblingskuscheltier vergessen werden. Spielzeug, Bücher oder Kinderkassetten können auch über schlechtes Wetter am Urlaubsort hinweghelfen. Für sonnige Tage muss ein geeigneter Sonnenschutz – schützende Kleidung, Kopfbedeckung und Creme bzw. Lotion mit hohem Lichtschutzfaktor ins Reisegepäck.