Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Rote Stellen am Babypo können auch Pilzinfektion sein

Werden wunde Stellen am Babypo nicht besser, kann sich dahinter eine Pilzinfektion verbergen. Dann sollten Eltern mit ihrem Kind zum Kinder- und Jugendarzt. Gegen wunde Haut hilft in der Regel eine zinkhaltige Salbe …

Wenn ein Baby rote Stellen am Po hat, ist es dort meistens wund. In solchen Fällen sollten Eltern eine zinkhaltige Salbe auftragen, erläutert Elisabeth Braasch vom Deutschen Hebammenverband in Karlsruhe. Werden damit die roten Stellen abgedeckt, gehe es der Haut in der Regel nach ein bis zwei Tagen deutlich besser. Ist das nicht der Fall, gehen Eltern besser mit ihrem Kind zum Kinder- und Jugendarzt. Denn dann hat es möglicherweise eine Pilzinfektion, die behandelt werden muss.

Sanfte ReinigungEinen wunden Babypo sollten Eltern reinigen, indem sie ihn vorsichtig mit lauwarmem Wasser abtupfen. Von Öl- oder Feuchttüchern lassen sie dagegen besser die Finger. Feuchttücher sind kalt und für das Kind unangenehm. Außerdem kann gut auf die Inhaltsstoffe verzichtet werden. Hat ihr Kind einen wunden Po, sollten Eltern außerdem ihre Windeltechnik ändern und eventuell vorübergebend eine Stoffwindel benutzen.