Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

SARS bei Kindern ist weniger aggressiv

Wissenschaftler der chinesischen Universität in Hongkong beobachteten den Verlauf von SARS bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen...

Die Lungenkrankheit SARS verläuft bei Kindern möglicherweise in einer milderen Form als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Dies geht aus einer aktuell im britischen Fachmagazin "Lancet" veröffentlichten Studie hervor. Experten der chinesischen Universität von Hongkong hatten zwischen dem 13. und 28. März den Krankheitsverlauf bei zehn Kindern untersucht, die sich in engem Kontakt mit Erwachsenen mit SARS infiziert hatten.

Mildere Symptome, weniger Komplikationen
Während sich bei Teenagern ein ähnlicher Krankheitsverlauf wie bei Erwachsenen zeigte, standen bei Kindern mildere Symptome wie Husten und eine triefende Nase im Vordergrund. Keines der behandelten Kinder bedurfte - im Gegensatz zu den Teenagern - wegen Atmungsproblemen einer zusätzlichen Sauerstoffbehandlung.

Insgesamt sei der Krankheitsverlauf bei den Kindern "kürzer und weniger aggressiv" gewesen, stellten die Experten fest. Fieber über einen Zeitraum von durchschnittlich sechs Tagen war ein durchgängiges Symptom bei allen Kindern.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie unter image.thelancet.com/extras/03let4127web.pdf