Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Schlüsselbeinbruch: Ruhig halten und schonen

Jeder vierte Bruch im Kindesalter ist ein Schlüsselbeinbruch (Klavikulafraktur). Denn erst im Alter von etwa zwanzig Jahren erreicht das Schlüsselbein seine endgültige Härte. „Bei Kindern heilt diese Fraktur schneller als bei Erwachsenen. Nur selten ist eine Operation erforderlich. Spezielle Schlauchverbände oder sogenannte Rucksackverbände halten das gebrochene Schlüsselbein in Position, damit es wieder zusammenwachsen kann. Während dieser Zeit sollten Eltern und Heranwachsende darauf achten, dass der Knochen nicht erneut verletzt wird.

Das bedeutet: kein Toben und kein Sport, bei dem Stürze möglich sind“, rät Dr. Monika Niehaus aus Weimar, Kinder- und Jugendärztin. Schuhe sollten ein gutes Profil besitzen, Kinder sollten sich beim Treppensteigen am Geländer festhalten und Stolperfallen, wie rutschende Teppiche, sollten möglichst vermieden werden. Bei Kindern unter zwei Jahren kann eine so genannte Klavikulafraktur sogar innerhalb von zwei Wochen ohne spezielle Therapie heilen, bei älteren Kindern dauert es in der Regel etwa drei bis vier Wochen, bei Teenagern sechs bis acht Wochen.

Das Schlüsselbein kann als direkte Folge eines Schlages oder Sturzes auf die Schulter brechen oder durch das Abstützen mit dem ausgestreckten Arm beim Fallen. Klavikulafrakturen treten auch häufig bei Kontaktsportarten auf oder bei Sportarten, die mit Stürzen verbunden sein können, wie z.B. Snowboarden, Skifahren, Radfahren, Skateboarden. Jugendliche Snowboarder sind im Winter besonders gefährdet. Die Verletzungsgefahr ist bei dieser Wintersportart doppelt so hoch wie beim Skifahren. Die zweithäufigste Fraktur dabei betrifft das Schlüsselbein. Vor allem Anfänger haben ein hohes Sturzrisiko. „Snowboarder sollten nicht ohne Handgelenkschützer und Helm auf die Piste. Anfängerkurse mit Sturztraining können zu mehr Fahrsicherheit beitragen“, rät Dr. Niehaus.

Quellen:<link http: kidshealth.org parent medical bones _blank external-link-new-window external link in new> KidsHealth.org, Unfallchirurg

_________________________________________________
Dies ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. Der Abdruck dieser Pressemeldung oder von Teilen des Artikels ist unter folgender Quellenangabe möglich: <link http: www.kinderaerzte-im-netz.de>www.kinderaerzte-im-netz.de. Bei Veröffentlichung in Online-Medien muss die Quellenangabe auf diese Startseite oder auf eine Unterseite des BVKJ-Elternportals verlinken. Fotos und Abbildungen dürfen grundsätzlich nicht übernommen werden.