Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Schulische Themen sorgen häufig für Familienstreit

Kinder streiten besonders häufig mit ihren Eltern, wenn es um das Thema Schule und Haushaltspflichten geht. Dies ergab eine repräsentative Befragung (LBS-Kinderbarometer) von 2.000 Schulkindern...

Eine Familie ohne Streit gibt es nur in Filmen. Nach einer repräsentativen Befragung von 2.000 Schulkindern aus Nordrhein-Westfalen im Alter zwischen neun und 14 Jahren (LBS-Kinderbarometer) haben nur 9% der Kinder keine Konflikte in der Familie.

Kinder streiten besonders häufig mit ihren Eltern, wenn es um das Thema Schule geht (24%). Nicht einig sind sich 13% der Mädchen mit ihren Eltern bezüglich ihrer Haushaltspflichten. Für Jungs sind Haushaltspflichten laut der Befragung aber nur bei 7% Anlass zum Streit. Ob Mädchen sich mehr gegen traditionelle Werte sträuben oder Jungen einfach weniger zu Hausarbeiten aufgefordert werden, ist dabei unklar.

Die "Gewitterstimmung" hält allerdings in den meisten Familien nicht lange an. Zwei Drittel der Kinder geben an, dass der Streit in der Regel schnell geschlichtet ist. Nur bei 15% der Väter und 10% der Mütter verfliegt der Ärger nicht so schnell.