Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Sexualaufklärung bereits für Grundschüler

Nach einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hatte bereits jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 17 bereits Geschlechtsverkehr. Mit der Aufklärung sollte deshalb schon in der Vorpubertät begonnen werden. Die BZgA hat dafür ein "Aufklärungspaket" zusammengestellt...

Für die Sexualaufklärung von Kindern zwischen acht und zwölf Jahren hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nun ein Medienpaket aufgelegt. Diese Unterlagen können ab sofort im Unterricht eingesetzt werden. "Aufklärung muss früh genug, das heißt bereits in der Phase der Vorpubertät ansetzen", so Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA.

Nach einer BZgA-Studie (2001) liegt das Durchschnittsalter für den ersten Geschlechtsverkehr bei 15 Jahren. Laut der Studie mit rund 2.500 Teilnehmern hatte jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren bereits Geschlechtsverkehr. Die große Mehrheit der Jugendlichen verhält sich dabei verantwortungsbewusst: 65% der Jungen und 63% der Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren benutzten beim "Ersten Mal" Kondome. Dr. Elisabeth Pott betonte die Wichtigkeit einer altersgerechten Aufklärung. Das Medienpaket "Dem Leben auf der Spur" richte sich deshalb speziell an Kinder, die kurz vor oder bereits in der Pubertät seien. Das Medienpaket ist kostenlos bei der BZgA zu bestellen.