Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Sicher auf die Piste

Fahren Eltern mit ihren Kindern Ski, so sollten sie reichlich Zeit einplanen. Die richtige Ausstattung darf nicht fehlen - wichtig sind vor allem ein Ski-Helm, warme Kleidung und ausreichender Sonnenschutz. Der Spaß sollte vorne anstehen - Skifahren lernen Kinder am besten spielerisch und ohne Zwang...

Mit der richtigen Planung wird ein Skiausflug oder Skiurlaub sowohl für Kinder als auch für Eltern ein Erfolg.

  • Auf der Piste sollten Kinder unbedingt einen Helm tragen. Aufgrund ihrer Größe bekommen sie leichter einen Liftbügel oder auch die Stöcke anderer an den Kopf. Darüber hinaus schützt der Helm vor Kopfverletzungen bei Stürzen.
  • Damit die Kinder nicht frieren, brauchen sie warme Kleidung, die sie trocken hält. Als Skiunterwäsche eignet sich Funktionswäsche.
  • Wichtig ist auch das Eincremen des Gesichts mit einer fetthaltigen Creme bzw. Kälteschutzcreme.
  • Der Sonnenschutz für Haut (min. SPF 30) und Augen darf nicht vergessen werden, da die ultraviolette Strahlung in höheren Lagen intensiver ist und Kinderhaut sowie -augen empfindlicher als bei Erwachsenen sind. Schnee reflektiert etwa 95% des einfallenden Lichts. Günstig sind Brillen mit Seitenschutz, um Zugluft an den Augen zu vermeiden und sie vor seitlich einfallendem Licht zu schützen.

Kinder sollten Skifahren spielerisch lernen. Dazu eignet sich am besten ein Skikurs. Wichtig ist, dass Ihr Kind Spaß hat und nicht gezwungen wird. In der Regel kann ein Kind mit etwa vier Jahren an einem Skikurs teilnehmen. Es sollte trocken sein und auf die Toilette gehen können.