Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Sicher durch den Winter rodeln

Liegt endlich genügend Schnee auf den Hügeln, zieht es Kinder hinaus zum Schlittenfahren. Um unnötige Unfälle zu vermeiden, sollten Eltern die "Abfahrt" vorher genau begutachten...

Beim Schlittenfahren sollte einige Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kindersicherheit (www.kindersicherheit.de) rät, auf folgende Unfallrisiken zu achten:

  • Befinden sich Hindernisse auf der Strecke oder im Auslauf? Durch sie entstehen die meisten Unfälle. Ist der Auslauf z.B. durch einen Zaun begrenzt?
  • Bodenunebenheiten sind oft nicht gleich sichtbar, aber gefährlich. Sie können der Wirbelsäule schaden. Vor allem Schanzen sind mit Vorsicht zu genießen, da sie zu Wirbelsäulenverletzungen führen können.
  • Auch die Beschaffenheit des Bodens ist wichtig. Ist der Untergrund vereist, erreicht der Schlitten hohe Geschwindigkeiten und ist schwer zu lenken.
  • Fährt Ihr Kind gerne in Bauchlage, sollte es unbedingt einen gut sitzenden Schutzhelm tragen, um das Risiko für Kopfverletzungen zu verringern.