Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Sicherheitstipps für Inline-Skater

Die Zahl der bewegungsfreudigen Inline-Skater steigt von Jahr zu Jahr. Doch mit ihr auch die Anzahl der Verletzungen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat daher zusammen mit der Deutschen Verkehrswacht die Broschüre "Skate & Roll" herausgegeben. Das kostenlose Heft informiert über Vorsichtsmaßnahmen und möchte Anfänger zum Weiterfahren motivieren.

Inline-Skater sollten nicht ohne Schutzkleidung starten. Wer auf Helm und Gelenkschützer verzichte, riskiere schwere Verletzungen, warnt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin. Von den rund zehn Millionen Deutschen, die auf den Rollen unterwegs sind, haben sich bereits rund 60 % mindestens einmal bei ihrem Hobby verletzt. Jeder Dritte davon musste anschließend ärztlich behandelt werden, vor allem Kinder und Jugendliche sind gefährdet.

Trotz dieser erschreckenden Zahlen, sollten Kinder und Jugendliche aber nicht auf ihr gesundes Bewegungstraining auf Rollen verzichten. Gute Schutzkleidung und eine realistische Selbsteinschätzung des Fahrkönnens sind die besten Vorsichtsmaßnahmen. Um Verletzungen vorzubeugen und Anfängern den Einstieg zu erleichtern, hat der GDV gemeinsam mit der Deutschen Verkehrwacht die Broschüre "Skate & Roll" herausgegeben. Die Broschüre kann kostenlos beim GDV bezogen werden:

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
Friedrichstraße 191
10117 Berlin
Fax: 030/20 20 66 04
Internet: www.gdv.de

Weitere Tipps & Tricks zum Inline-Skaten finden Sie bei uns im Kids Corner unter "Trends".