Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Spannende Sendungen mit Kindern gemeinsam ansehen

Eltern sollten mit Kindern gemeinsam Filme ansehen, insbesondere wenn diese für Kinder aufregend sind. So können Kinder den Inhalt besser verstehen und verarbeiten. Jedoch sollte eine Sendung Kindern keine Angst einjagen …

Spannende Filme gucken Eltern am besten gemeinsam mit ihren Kindern. So können sie ihnen dabei helfen, das Gesehene zu verarbeiten, rät die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Fürth. Ein erster Schritt ist, die TV-Sendungen richtig auszuwählen: Sie sollten nicht zu aufregend, aber auch nicht zu langweilig sein. So lernt das Kind, mit der Anspannung umzugehen.

Bei kleineren Kindern könnten sich Eltern dazu setzen, um die Reaktion des Kindes mitzubekommen. Dann können sie gleich darauf eingehen und die Erfahrungen bei der Auswahl der nächsten Sendung nutzen. Eine gute Möglichkeit ist auch, den Film vorher aufzunehmen und beim Betrachten Pausen zu machen, um mit dem Kind über das Geschehen zu reden. „Trotz aller Vorsicht kann auch mal etwas schiefgehen. Man weiß nie genau, wie ein Kind reagiert“ erklärt Ulrich Gerth von der bke. Doch auch dann helfe es, den Film in Ruhe mit dem Kind durchzusprechen und dabei auf seine Gefühle einzugehen.

Hilfe für Eltern bei der Auswahl der FernsehsendungenDer Programmratgeber FLIMMO (www.flimmo.de) hilft Eltern bei der Auswahl der richtigen Sendung für ihr Kind. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten.