Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Sprach- und Leseförderung beginnt im Kleinkindalter

Vorlesen im Kleinkindalter fördert das Sprachverständnis, unterstützt den Spracherwerb, das Begreifen der Welt und die emotionale Entwicklung...

Vorlesen im Kleinkindalter fördert das Sprachverständnis, unterstützt den Spracherwerb, das Begreifen der Welt und die emotionale Entwicklung. Eine Studie der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn AG und der ZEIT ergab , dass 42% der Eltern ihren Kindern selten oder gar nicht vorlesen. „Dadurch lassen Eltern eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Fördermaßnahme für ihre Kinder verstreichen. Deshalb wollen Kinder- und Jugendärzte mit der bundesweiten Kampagne „Lesestart“ ab 29. Mai einjährige Kinder und Eltern im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U6 mit kostenlosen Lesestart-Materialien versorgen“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Je früher Kinder positive ‚Bucherfahrungen’ machen, desto eher werden sie auch selbst zu Leseratten. Je früher Kinder positive ‚Bucherfahrungen’ machen, desto eher werden sie auch selbst zu Leseratten. Etwa ab dem Ende des ersten Lebensjahres beginnen Kinder ihre ersten Wörter zu sprechen – durch das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern können Eltern ihren Kindern spielerisch Zusammenhänge und neue Begriffe verständlich machen. „Günstig ist es, jeden Tag zu einer bestimmten Zeit, z.B. vor dem Einschlafen, fürs Vorlesen einzuplanen. Machen Sie ein Ritual daraus! Lassen Sie Ihr Kind auswählen, was es hören will – mit Ausnahme von nicht altersgerechten Geschichten. Stellen Sie Bezüge zum Leben des Kindes her und stellen Sie Fragen zum gerade Gehörten. Stellt das Kind selbst Zwischenfragen, sollten Sie geduldig zuhören, damit es ohne Hektik formulieren kann“, empfiehlt Dr. Fegeler. Unter drei Jahren sollten Eltern Bilderbücher aus fester Pappe oder Kunststoff wählen, die pro Seite einen dem Kind bekannten Gegenstand darstellen. Zwischen drei und fünf Jahren eignen sich Bilderbücher mit wenig Text, die kleine Geschichten z.B. aus dem Alltag erzählen.

Eine Liste der Kinder- und Jugendärzte, die die Lesestart-Bücher verteilen, finden Eltern unter www.lesestartdeutschland.de