Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Spracherwerb: Neugier entscheidet über die ersten Wörter

Bunte und spannende Gegenstände lernen Kleinkinder als Erstes zu benennen, da sie sich dafür interessieren. Zu diesem Ergebnis kam eine amerikanische Studie mit zehn Monate alten Kindern…

Amerikanische Wissenschaftler der Temple-Universität in Philadelphia zeigten zehn Monate alten Kindern verschiedene Gegenstände und sprachen deren Namen vor. Danach testeten die Forscher, welche Namen sich die Kinder gemerkt hatten. Es zeigte sich, dass sich die Kinder am besten an die Gegenstände erinnerten, die bunt waren, Geräusche machten oder auch bewegliche Teile besaßen. Das heißt, die Kinder lernten nur die Namen der für sie interessantesten Gegenstände. Graue, eintönige und weniger zum Spielen geeignete Dinge wurden dagegen vergessen.

Erst wenn die Kinder älter werden, können sie sich durch eine Bezugsperson und deren verbale Beschreibung eines Gegenstandes neue Wörter aneignen. Für Kleinkinder sind erklärende Gesten, verbale Beschreibung und Blickrichtung der Bezugsperson für das Lernen von neuen Wörtern noch nicht so wichtig.