Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ruft das Netzwerk Gesund ins Leben mit dem Hashtag #stillenwillkommen dazu auf, sich für selbstverständliches Stillen in der Öffentlichkeit stark zu machen. Denn noch nicht immer und überall wird öffentliches Stillen als etwas Alltägliches akzeptiert. Die Aktion begleitet den Start der Deutschen Weltstillwoche 2020 auf dem Weg hin zu einem stillfreundlicheren Deutschland.
Wenn ein Baby Hunger hat, hat es Hunger – egal ob zu Hause, im Café, im Einkaufszentrum, im Bus oder beim Spaziergang. Doch viele junge Mütter fühlen sich beim Füttern ihrer Säuglinge in der Öffentlichkeit unwohl. Das zeigt eine Studie des Bundesinstitutes für Risikobewertung aus dem Jahr 2017. Über die Hälfte der Befragten lehnten das Stillen in Restaurants oder Cafés ab.
Um Mütter dabei zu unterstützen, die Grundbedürfnisse ihrer Kleinen zu erfüllen und ihnen damit einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen, sollte sich die Akzeptanz der Öffentlichkeit weiter erhöhen. Denn wenn das Füttern von unterwegs vermieden wird, bedeutet das eine unnötige Belastung – für Mutter und Kind.
Um das zu fördern, starten zur Deutschen Weltstillwoche am 28. September 2020 mehrere Aktionen zum Thema „Stillen Willkommen“. Postkarten und Poster mit dem Hashtag #stillenwillkommen zielen darauf ab, Deutschland stillfreundlicher zu machen. Sie sollen Bewusstsein schaffen und das Verständnis gegenüber jungen Müttern und den Bedürfnissen ihrer Babys greifbarer machen.
Auf Instagram können sich unter dem Hashtag #stillenwillkommen alle für selbstverständliches Füttern von Babys in der Öffentlichkeit stark machen. Eine Einstellung, die es Frauen ermöglicht, ihr Leben mit Säugling selbstbestimmt zu gestalten. Gefragt sind Bilder und Geschichten: Wo haben junge Mütter gute Erfahrungen gemacht? Wo stimmte die stillfreundliche Atmosphäre? Welche Ideen haben sie überzeugt? Wo fühlen sie sich besonders willkommen?
Weltstillwoche: 28. September – 4. Oktober 2020
Die Weltstillwoche ist eine von der World Alliance for Breastfeeding Action (WABA) organisierte Aktionswoche. Sie wird seit 1991 jährlich in 120 Ländern abgehalten. In Deutschland findet sie immer in der 40. Kalenderwoche eines Jahres statt. Im Mittelpunkt steht das Stillen als normale, perfekt an die Bedürfnisse des Kindes angepasste Ernährungsform für Säuglinge. Unter jährlich wechselnden Themenschwerpunkten gibt es viele Aktionen, die bessere gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Familien und ihre Kinder schaffen wollen. Das diesjährige Motto der Weltstillwoche lautet „Natur lässt sich nicht kopieren“.
Weitere Informationen
Unter <link http: www.gesund-ins-leben.de stillenwillkommen _blank external-link-new-window external link in new>www.gesund-ins-leben.de/stillenwillkommen sind weiterführende Informationen zu der Aktion und den beteiligten Partnern zu finden. Die Poster und Postkarten können im BLE-Medienshop kostenfrei unter www.ble-medienservice.de bestellt werden. Die Aktion #stillenwillkommen wird auf dem neuen Instagramkanal des Netzwerkes @gesund.ins.leben begleitet.
Quelle: <link http: www.gesund-ins-leben.de inhalt stillen-willkommen-31677.html _blank external-link-new-window external link in new>www.gesund-ins-leben.de