Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Stress gefährdet Kindergesundheit

Viele Kinder haben schon einen überfüllten Terminkalender, so dass sie von einer Aktivität in die nächste jagen. Dabei geraten sie unter Druck und verlieren die Fähigkeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen...

Kinder leiden auch in Mecklenburg-Vorpommern nach Erkenntnissen der Techniker Krankenkasse zunehmend unter Stress. Dieser Stress entstehe oft in der Freizeit, ein prall gefüllter Terminkalender mit diversen Kursen (wie Sport, Musik, Nähen usw.) sei für viele Kinder und Jugendliche längst üblich. Für spontane Verabredungen oder zum Spielen und Toben bleibe keine Zeit.

Die Kasse warnte vor einer "Stress-Spirale": Jage eine Aktivität die nächste, verlernten die Kinder schließlich, sich selbst zu beschäftigen, es sei denn, mit stundenlangem Fernsehen oder Computerspielen. "Diese Dauerberieselung führt jedoch zu Reizüberflutung und ist ein weiterer Stressauslöser", sagte Sprecherin Heike Schmedemann. Auch übertriebenes Leistungsdenken vieler Eltern könne die Kinder stressen. Die Kasse organisiert jetzt ein vorbeugendes Stresstraining für Acht- bis Zehnjährige. Die ersten Kurse sind in Schwerin, Wismar, Rostock und Stralsund geplant.