Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Stürze verursachen bei kleinen Kindern die meisten Kopfverletzungen

Kinder unter zwei Jahren ziehen sich die meisten Kopfverletzungen bei Stürzen (77%) zu, bei Kindern zwischen zwei und 12 Jahren sind 38% der Kopfverletzungen Folge von Stürzen. Dies ist das Ergebnis einer amerikanischen Studie, die die Daten von mehr als 43.000 Kindern auswertete.

Viele ernste Kopfverletzungen ereignen sich bei Auto- und Fahrradunfällen, berichtet der Studienleiter Professor Dr. Nathan Kuppermann von der Universität in Kalifornien. In einem Interview mit HealthDay betont er: „Fahrradhelme und Sicherheitsgurte können den Kopf von Kindern schützen.“ Bei Kindern, die Kopfverletzungen während eines Verkehrsunfalls erlitten, waren weniger als die Hälfe angeschnallt und bei Fahrradunfällen mit Kopfverletzungen trugen nur 20% der Opfer einen Helm. Bei Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren gehörten Übergriffe von anderen, Sportunfälle und Verkehrsunfälle zu den häufigsten Kopfverletzungsursachen. Die Forscher berücksichtigten in ihrer Untersuchung nur ernstere Kopfverletzungen mit Gehirnblutung oder sogar Schädelbruch, nicht aber Gehirnerschütterungen. 0,2% der erfassten Patienten verstarben, 17% mussten sich einer Gehirn-OP unterziehen, unter diesen Patienten benötigten wiederum 43% mehr als einen Eingriff.

Für ihre Arbeit analysierten die Wissenschaftler die Patientenakten von 25 amerikanischen Krankenhäusern aus der Zeit von 2004 bis 2006.

Quelle: <link http: www.nejm.org doi pdf nejmc1407902 _blank external-link-new-window external link in new>New England Journal of Medicine, <link http: consumer.healthday.com senior-citizen-information-31 fall-health-news-748 falls-leading-cause-of-serious-head-trauma-for-kids-693681.html _blank external-link-new-window external link in new>HealthDay