Kinder- & Jugendärzte im Netz

Ihre Haus- und Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Täglicher Sport bei Kindern und Jugendlichen out

Laut einer Untersuchung der Universität Karlsruhe nimmt die körperliche und sportliche Aktivität von Kindern in der Freizeit ab – obwohl organisierter Sport zunimmt. Nach eigenen Angaben sind nur 22% der über 4.500 befragten Kinder und Jugendlichen täglich aktiv…

Täglicher Sport scheint bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland nicht mehr angesagt zu sein. Nach einer neu veröffentlichten repräsentativen Studie der Universität Karlsruhe sind 78% der Kinder und Jugendlichen nicht täglich aktiv. Rund 30% der 4- bis 17-Jährigen treiben weniger als drei Mal pro Woche Sport. Jungen sind nach den Ergebnissen von Sportprofessor und Projektleiter Prof. Dr. Klaus Bös aktiver als Mädchen. Die Wissenschaftler hatten bundesweit 4.529 Kinder und Jugendliche befragt.

Von ihnen waren 58% Mitglied in einem Sportverein, wobei auch hier mit 63% mehr Jungen als Mädchen (52%) eine Mitgliedschaft angeben hatten. Beim Vergleich der Altersgruppen zeigte sich, dass mit 52% über die Hälfte der 4- bis 5-Jährigen schon Vereinsmitglieder sind. Dies steigert sich bei den 6- bis 10-Jährigen auf 65% und reduziert sich bei den 11- bis 17-Jährigen wieder auf 55%.